Frage von DBroggel, 33

Kann ich eine 2dBi Antenne mit einer 8dBi Antenne ersetzen für mehr Empfang?

Ich habe in letzter Zeit Probleme mit dem Empfang und ich habe herausgefunden, dass es an einer meiner 2 Antennen an meinem PC liegt [von meiner WLAN Karte: TP-Link TL-WN881ND). Ich weis nicht ob ich einfach eine 2dBi Antenne mit einer 8dBi Antenne ersetzen kann. Würde mir zwei mal diese Antenne kaufen: TP-Link TL-ANT2408CL.

Danke im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von netzy, 20

wird vermutlich ein kleines bisschen besser sein, kann aber genausogut schlechter werden, da die Antennen vermutlich hinter deinem PC "versteckt" sind, der PC in einer Ecke steht, ein paar Mauern/Decken zwischen Rechner und Router sind, einige Nachbarn auch WLAN haben, usw.

ganz abgesehen davon, das du damit eventuell die in Deutschland erlaubte Strahlungsleistung von 100mW/20dBm (EIRP) überschreiten könntest, was andere Funkfrequenzen stören kann

ob es funktioniert kann dir hier niemand definitiv "vorraussagen", da WLAN von zu vielen Faktoren abhängt, also einfach probieren

Kommentar von DBroggel ,

Also sollte ich mir einfach die gleiche Antenne die da drauf ist nochmal bestellen? Damit es keine Probleme gibt.

Kommentar von netzy ,

was soll es jetzt bringen wenn du dir dieselbe Antenne wieder kaufst und draufschraubst :-)

kauf dir zwei dieser 8dBm Dinger und probiere es aus ob die was bringen

ich nutze da lieber dLAN/Powerline anstatt WLAN wenn kein Kabel möglich ist

Kommentar von DBroggel ,

Was ist jetzt  "dLAN"? Und wie viel kostet das. Hab das noch nie gehört :o

Kommentar von netzy ,

dein Google kaputt ;) ??


dLAN® ist ein geschützter Markenname von http://www.devolo.de
Powerline/Powerlan wird dasselbe von anderen Herstellern genannt

dies sind mindestens zwei Adapter, einer beim Router und einer beim Rechner, die Stromleitungen sind das "Kabel"

http://www.tp-link.de/products/list-18.html

Preise zwischen /ab 50.- und 80.-

Antwort
von tepuilla, 13

wenn wlan schwach ist kauf dir powerlan ich habe diese http://www.amazon.de/dp/B01CXCL3U8

vorher die http://www.amazon.de/dp/B00A0VBPLM sollte auch ausreichen