Frage von GeroxXxnimO, 10

Kann ich eine 2 jährige Berufachule besuchen wenn ich bereits Realschulabdchluss habe?

Hallo und zwar ist meine Frage :

Ich mache momentan eine Ausbildung doch diese gefällt mir ganz und gar nicht habe es bereits mit meinen eltern besprochen und entschieden das ich wieder zur schule gehen sollte um meine Noten zu verbessern da mein Zeugniss der Realschule nicht das beste ist. Da das 2 jährige aber sozusagen auch ein Realschulabschluss ist, ist es dann trotzdem möglich für mich das zu besuchen? Ich möchte gerne das 2 jährige für Metalltechnik machen um meine Wunschberuf Industriemechaniker zu erlernen

Danke für eure Hilfe schon im Vorraus p.s bitte beachtet meine Rechtschreibung nicht :D

Antwort
von weelah, 5

Hallo,

selbstredend kannst du dich weiter qualifizieren und das Berufkolleg besuchen. Versuche in deinen Ferien immer man eine bis zwei Wochen freiwillig ein Praktikum zu absolvieren.

Es gibt noch reichlich Betriebe, die wollen gute Arbeiter und was jemand kann oder ob er das Zeug dazu hat, sieht man anhand der Zeugnisse nicht.

Ich kenne Azubis mit Abitur, die im dritten Lehrjahr nichts nach Zeichnung anfertigen können und denen mancher Hauptschüler da um Längen voraus ist, da diese oftmals nicht so verkopft sind.

Soll heißen, das du dich weiterhin fleißig bewirbst. Ich würde die Ausbildung auch so lange noch fort setzen, bis du den Schulplatz sicher hast und dann wegen Berufsaufgabe kündigen. Anmeldungen sind ja eh meist erst im Februar so um den Dreh.

Denn Bewerbungen mit Lücken sehen nie gut aus und man sieht den guten Willen. 

LG und viel Erfolg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community