Frage von tomsquestion, 30

Kann ich eine 128GB SSD Festplatte mit meiner alten Festplatte tauschen?

Hallo! Ich habe im Internet den Laptop gefunden: https://www.amazon.de/P6661-Prozessor-Arbeitsspeicher-Festplatte-Betriebssystem/... Soweit ich sehe und auch schon hier gefragt habe taugt der Laptop zum spielen von GTA 5. Zumindest auf niedrigen-mittleren Einstellungen. Aber der Laptop hat lediglich eine 128GB SSD und das soll angeblich nicht reichen. Ich habe in meinen jetzigen Laptop sowieso eine "neue" Festplatte. Also die alte meiner ps3 xD. Nun wollte ich fragen ob ich die von der ps3 quasi einfach mit der SSD tauschen kann? Soweit ich weiß hatte die ps3 eine SATA 2 Platte. Passt das von den Anschlüssen? Oder sollte ich extra eine SSD mit 1TB dazubestellen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TitaniaWD, Community-Experte für Festplatte, 12

Hallo tomsquestion,

du solltest erst sicherstellen, was für Speicher-Anschlüße dieses Laptop hat. Es könnte sein, dass die SSD auf einen m.2 Port angesteckt ist und es steht einen freien 2.5'' SATA Port zur Verfügung. Dann könntest du deine Betriebssystem und Programmen auf der schnellen SSD haben und die Video, Bilder und die Spiele auf der HDD. Das Spielen profitiert von einer SSD sowieso nicht so viel, nur die Ladezeiten der Spiele werden schneller, sehr kleine bis zu gar keine Unterschied bei den FPSs.

Eine SSD würde ich nicht so einfach eingeben und einfach für eine grössere HDD tauschen - eine SSD als Systemspeicher wird fast alles beschleunigen – Übertragungsrate, allgemeine Reaktionszeit aller Programme, Multitaskingfähigkeit, etc. Der Computer ist viel schneller mit einer SSD im allgemein.

Viele Grüße
Titania_WD

Antwort
von minecrafter340, 21

SSD mit 1TB wird unbezahlbar. Schaue dich doch nach einem anderem PC um mit SSD und HDD.

Kommentar von tomsquestion ,

ich suche schon sehr lange deshalb gebe ich den Laptop nur ungern auf. Muss es denn eine SSD sein? Die ps3 Festplatten gibt es ja schon für 40€ (500GB reicht auch) ich habe ja bisher auch eine 500GB SATA2 Festplatte im Laptop drin. Die Hauptfrage ist ob eine SATA 2 Platte von den Anschlüssen her mit ner SSD auszutauschen ist.

Kommentar von minecrafter340 ,

Also 1. eine SSD muss nicht sein. Ich würde sowieso nur das System selbst auf eine SSD packen und den Rest auf HDD und ja eine SSD nutzt die selben Anschlüsse wie eine HDD aber ob du eine SSD in die PS bekommst weiß ich nicht. Du solltest aber bedenken SSD sind kleiner als HDDS also ob eine HDD in den Laptop passt ist die frage.