Frage von Ernoma, 8

Kann ich eine 1,0 W LED oder eine 1,5 W LED oder eine 2,5 W LED an ein 12V Netztel mit 1000mA anschließen?

Kann ich eine 1,0 W LED; oder eine 1,5 W LED; oder eine 2,5 W LED; jeweils DIREKT an ein 12V Netztel mit 1000mA anschließen oder muß ich da irgendetwas besonders berücksichtigen?

Antwort
von pwohpwoh, 8

Das geht nicht ohne Vorwiderstand. Um den nach dem Ohmschen Gesetz zu berechnen, brauchst du  die Ampere - und evtl. auch die Spannung - der LED.

Kommentar von Ernoma ,

Sorry, meine Frage war nicht vollständig. Bei den LED´s handelt es sich um 12V LED also z.B. so runde Scheiben, bei denen auf der Vorderseite mehrere Einzel-Led aufgesetzt sind und auf der Rückseite Drähte und so. Ich möchte die am liebsten einfach mit dem Kabel des Netzteils verbinden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten