Frage von Lica93, 79

Kann ich ein Zweitstudium in NRW beginnen und an einer anderen Uni im Master eingeschrieben sein (Beide Studiengänge sind zulassungsbeschränkt)?

Antwort
von Lichtpflicht, 52

Grundsätzlich erstmal nein! Doppeleinschreibungen sind nur unter wenigen und ganz bestimmten Voraussetzungen möglich. Diese musst du aber bei den beiden Unis direkt speziell mit den Details für deinen Fall erfragen.

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 55

Das müsstest du bei der Universität beantragen. Ich schätze die Chancen, dass sowas genehmigt wird, allerdings sehr gering ein.

Kommentar von Lica93 ,

danke für die schneller Antwort, bei welcher genau ?

Zur Zeit bin ich noch in der Uni eingeschrieben  wo ich auch den Master machen könnte und befinde mich dort im Bewerberverfahren für den Master

Kommentar von Kristall08 ,

Man darf in Deutschland nicht an zwei Universitäten zeitgleich eingeschrieben sein, es sei denn, es gibt Kooperationen oder die Fächerkombination kann nur so ermöglicht werden (bei Lehramt Sport kommt das öfter vor, dass das Zweitfach an einer anderen Uni studiert wird).

Die Uni wird zurecht fragen, wie du das zeitlich bewerkstelligen willst und warum du nicht erst mal den Master fertigmachst. Man benötigt übrigens Genehmigungen von beiden Unis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community