Frage von Biggi1234567, 103

Kann ich ein Visum auch an der Grenze bekommen?

Hallo,

reise demnächst nach Indien und würde evtl nach Nepal gehen (kurzer besuch), wenn ich kein Visum voher beantrage kann ich trozdem in das Land? Zbs an der grenze ein Visum holen? Oder anderweitig ?

Was sind eig die strafen wenn man doch irgendwie in das land kommt und man erwischt wird ohne einreiseerlaubnis (VIsum) ?

Antwort
von peterobm, 56

entweder direkt am Flughafen oder die versch. Grenzstellen https://www.auswaertiges-amt.de/sid_D8635B3C3C92C45D8AF8BDA2813E4934/DE/Laenderi...

Antwort
von FataMorgana2010, 75

Ja, du kannst an der Grenze ein  Visum bekommen. Ist auch nicht so irrsinnig teuer. Allerdings ist die politische Lage in Nepal gerade Richtung Grenze nach Indien arg angespannt, also informiere dich vorher. Hier steht weiter unten auch was zu den Visa: 

https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/NepalSicherheit....

Ohne Visum? Nun, dann musst du ordentlich blechen. Wieviel hängt dann oft auch vom Goodwill des Beamten ab - Bestechung ist dort nicht wirklich unüblich. Ansonsten kommst du halt nicht wieder weg. 

Antwort
von indiachinacook, 42

Es gibt fünf Grenzübergänge zwischen Indien und Nepāl, an denen Ausländer einreisen dürfen. Für ca. 30€ bekommst Du dort ein Visum, das einen Monat lang gültig ist.

Antwort
von JonasRbck, 38

Ich würde vorher eins beantragen um sicher zu gehen! :)

Antwort
von emily2001, 39

Hallo,

hier etwas über Einreise- und Sicherheitshiweise:

https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/NepalSicherheit....

Emmy

Antwort
von priesterlein, 77

Du kannst bei der Einreise nach Nepal direkt an der Grenze ein Visum bekommen, sofern du ein Passfoto, Geld und deinen Reisepass oder deinen vorläufige Reisepass hast.

Zitat: "Für die Einreise benötigt man ein Visum, das bei der Einreise an
Grenzübergangsstellen nach Nepal oder am Flughafen Kathmandu erteilt
wird."

Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/NepalSicherheit....

Selbe Quelle: "Aufenthalte ohne oder mit abgelaufenen Visa führen zu empfindlichen Geld- und teilweise auch Gefängnisstrafen."

Kommentar von Biggi1234567 ,

Gilt das eigendlich im Allgemein, das mal also an jeder grenze ein Visum bekommen kann? also wenn ich jetzt zbs in Thailand bin und von dort nach Laos oder so gehe kann ich immer an der grenze ein Visum bekommen ?

Kommentar von priesterlein ,

Das ist in vielen asiatischen Ländern so, aber da es von jedem Land selber festgelegt wird, kann man das nicht so verallgemeinern. Beachte, dass der Pass auch oft mindstens noch einen oder zwei Monate über den beantragten Visazeitraum hinaus gültig sein muss.

Kommentar von FataMorgana2010 ,

Nein, man bekommt nicht an jeder Grenze ein Visum. Es gibt eine Reihe von Staaten, bei denen man das Visum deutlich vorher beantragen muss. Und bei Laos z. B. kann man zwar Einreisevisa für 30 Tage an der Grenze bekommen - ob man sie dann aber auch wirklich bekommt, ist eine andere Frage. Visaerteilung ist ja oft Ermessenssache.- 

Willst du aber z. b. nach Russland, dann bekommst du an der Grenze kein Visum, egal welche Grenze du dabei wählst. Das musst du immer vorher beantragen. 

Antwort
von Miguel001, 28

Vor 10 Jahren als ich das letzte Mal nach Nepal reiste ging das noch. Ein Passbild und 20$ war alles, was ich dafür brauchte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community