gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
45 

Kann ich ein Tanto selber schärfen?

gefragt von Rene4You am 15.08.2007 um 16:02 Uhr

Ich habe ein Tanto (japanisches Kampfmesser ) geschenkt bekommen, das leider stumpf ist. Die Klinge wurde noch nie geschärft. Kann man solch ein Messer in Eigenarbeit schärfen und was benötigt man dazu? Was würde alternativ eine Schärfung kosten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Asien x 1.559 Messer x 306 schärfen x 42 Klinge x 19 Tanto x 2

anonym
beantwortet von slim100 am 15. August 2007 16:11
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

also wenn du handwerklich ein wenig begabt bist und das nötige werkzeug z.b. ein schleifbock hast, dürfte das kein problem sein! obwohl so ein messer mit sicherheit schwierig zu schärfen ist! aber wenn du so etwas noch nie gemacht hast, lass es! bin mir sicher das du die klinge nicht richtig scharf bzw. nicht regelmäßig schärfst!

Questor
beantwortet von Questor am 15. August 2007 17:12
2x

Tanto ist die Klingenform, nicht der Name des Messers. Das kann man nicht so einfach schärfen als Ahnungsloser, bringe es zu einem Fachmann, das kostet nicht viel.

anonym
beantwortet von lux23 am 15. August 2007 16:10
2x

Natürlich kannst es selbst schärfen, mit einem Schleifstein, wie er auch für sonstige Messer verwendet wird. Wenn die Schneide noch gar keinen Ansatz dazu bietet, weil sie nicht mal winklih geschliffen ist, kannst du vorsichtig mit einer Flex Vorarbeit leisten und dann den Schärfstein einsetzen.

Die Frage bleibt: zu welchem Zweck?

anonym
beantwortet von isiraider am 3. September 2008 22:55
0x
  1. tanto wird sowohl für die klingenform als auch umgangssprachlich für das messer an sich benutzt
  2. eine tantoklinge ist sehr leicht zu schärfen
  3. nicht mit einer flex ran gehn, das ist das sicher ende für das messer. bei einer flex überhitzt der stahl, der kohlenstoff verbrennt, die härte sinkt... aus stahl wird eisen. Beste Lösung: hol dir einen synthetischen wasserstein (sog kingstone) aus japanischer produktion(www.dick.de). such im internet nach einer schleifanleitung in videoform (links gibts in diesem forum zu hauf). üb mit einem billigen messer und wenn dus mal drauf hast, kannst dir damit die haare vom arm schneiden und deine schleifdienste deinen freunden anbieten. hab ich auch so gemacht. gez bern dipling (fh) maschinenbau

Hunley
beantwortet von Hunley am 16. August 2007 13:00
0x

Fallen feststehende Klingen ab einer bestimmten Länge nicht unter das Waffengesetz? Deshalb ist es wahrscheinlich auch nicht scharf gemacht. Ansonsten würde ich es schärfen lassen, da man selbst wahrscheinlich nur einen unbeabsichtigten Wellenschliff reinbringt und das ganze Teil dann versaut ist.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.