Ich habe ein Tanto (japanisches Kampfmesser ) geschenkt bekommen, das leider stumpf ist. Die Klinge wurde noch nie geschärft. Kann man solch ein Messer in Eigenarbeit schärfen und was benötigt man dazu? Was würde alternativ eine Schärfung kosten?
also wenn du handwerklich ein wenig begabt bist und das nötige werkzeug z.b. ein schleifbock hast, dürfte das kein problem sein! obwohl so ein messer mit sicherheit schwierig zu schärfen ist! aber wenn du so etwas noch nie gemacht hast, lass es! bin mir sicher das du die klinge nicht richtig scharf bzw. nicht regelmäßig schärfst!

Tanto ist die Klingenform, nicht der Name des Messers. Das kann man nicht so einfach schärfen als Ahnungsloser, bringe es zu einem Fachmann, das kostet nicht viel.
Natürlich kannst es selbst schärfen, mit einem Schleifstein, wie er auch für sonstige Messer verwendet wird. Wenn die Schneide noch gar keinen Ansatz dazu bietet, weil sie nicht mal winklih geschliffen ist, kannst du vorsichtig mit einer Flex Vorarbeit leisten und dann den Schärfstein einsetzen.
Die Frage bleibt: zu welchem Zweck?

Fallen feststehende Klingen ab einer bestimmten Länge nicht unter das Waffengesetz? Deshalb ist es wahrscheinlich auch nicht scharf gemacht. Ansonsten würde ich es schärfen lassen, da man selbst wahrscheinlich nur einen unbeabsichtigten Wellenschliff reinbringt und das ganze Teil dann versaut ist.