Frage von DiimiTree, 20

Kann ich ein Subwoofer + Lautsprecher an den Verstärker anschließen?

Guten Tag! Ich habe 2 Subwoofer die aber an ein Kabel gelötet sind. das heiß ein ganz normales Kabel ende. (siehe Bild). Und 2 Lautsprecher mit chinch enden. Also ein weißes ende und ein rotes ende. Meine Frage ist es: Kann ich mir den Verstärker einfach kaufen und die Subwoofer + die Lautsprecher anschließen? Und wenn nicht kann mir einer einen Verstärker bis 60€ empfehlen?

Antwort
von RemmosH, 14

Einfach zwei Subwoofer verbinden ist vielleicht noch möglich. Für die Satelliten muss eine entsprechende Frequenzweiche im Verstärker vorgesehen sein und an den Ausgängen als solche erkennbar.

Wenn ich an einen Verstärker einen Low- und einen High-Ausgang habe, dann sind das zwei getrennte Ausgänge, die ich für die beiden Lautsprechertypen nutzen kann.

Genaugenommen müsste eine Frequenzangabe übereinstimmen, wo die Übergangsfrequenz ist, d. h. von 1000 bis 20000 Hz Satellitenausgang, von 30-1000 Hz Subwooferausgang.

Herzliche Grüße

Kommentar von DiimiTree ,

Ich versteh leider Garnichts... Ich suche einfach nur ein Verstärker für 60€ an dem ich ein Subwoofer und 2 Lautsprecher anschlißen kann... :(

Kommentar von RemmosH ,

Einen Verstärker alleine hilft da nicht, da der komplette Frequenzgang auf die Lautsprecher gegeben wird. Ein Subwoofer kann mit dem hohen Frequenzbereich nichts anfangen und die 2 Lautsprecher sollten nicht mit den tiefen Frequenzen gefüttert werden, da sie das leistungsmäßig auf Dauer nicht verkraften.

Dafür benötigt man eine Frequenzweiche, die das Frequenzband trennt. Die getrennten Frequenzbereiche benötigen dann jeweils einen Verstärker, einen für die beiden Lautsprecher und einen für den Subwoofer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community