Frage von limmmm, 169

Kann ich ein so ein 'Mofa/Moped' mit 2 Personen fahren wenn ich einen Mofaführerschein habe?

Siehe Bild.
Dieses Mofa/Moped ist auf 2 Personen ausgelegt.
Ich habe aber im Internet gelesen, dass man
mit einem Mofaführerschein keine
2. Person mitnehmen darf. (Würde dann zu 5€ Strafe und Entzug der Fahrerlaubnis führen.)
Gilt das auch für dieses Ding?

Danke im voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Diddy57, 81

Nein darfst du nicht. Ein Mofa ist immer ein Einsitzer, auch wenn du nen Panzerschein, Flugschein oder alle Führerscheine dieser Welt besitzt. Es bleibt immer ein Einsitzer.

Aber mal davon abgesehen, von der Schleuder würde ich die Finger  weglassen. 1200 km gelaufen für 300 € ist nicht normal. Wahrscheinlich auch noch Chinamüll, hab nix von der Karre gefunden. Die hat bestimmt nen Motorschaden oder sonst irgendwas was teuer wird.

Kommentar von limmmm ,

Hatte auch nicht vor die zu kaufen,
hat mich nur gewundert :)
Danke!

Kommentar von Diddy57 ,

...danke fürs Sternchen! :-)

Antwort
von Gaviiin, 106

Mit einem Prüfbescheinigung darfst du keine zweite Persob mitnehmen, egal welches Mofa oder welchen Roller du besitzt.

Kommentar von limmmm ,

Okay danke! Also muss ich dafür dann einen anderen Führerschein machen?

Kommentar von Gaviiin ,

Ja genau, um eine zweite Person mitnehmen zu dürfen bräuchtest du mindestens einen Führerschein der Klasse B (50 Km/h)

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Klasse B ist der Auto. Er braucht mindestens klasse AM

Kommentar von Gaviiin ,

Ja da hast du Recht! Entschuldige meinen Fehler, da habe ich mir wohl vertan. ^^

Antwort
von 716167, 90

Ja, der zweite Sitzplatz muss unnutzbar gemacht werden.

Antwort
von M0F4FR3AK, 59

Es ist (leider) nicht erlaubt. Genauso wie beim Fahrrad - darfst auch kein 2. Mitnehmen...

Deswegen werden bei den Rollern die als Mofa genutzt werden, der letzte Platz unnutzbar gemacht zB durch eine Tasche oder einem Heckspoiler

Kommentar von limmmm ,

Danke, war echt hilfreich!

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Um einen mitzunehmen, musst du mindestens die Klasse AM (auch "Roller" genannt) besitzen.

Antwort
von Domi02, 58

Mit der prüfbescheinigung fürs Mofa darfst du nur Kinder bis 5 auf geeigneten Kindersitzen mitnehmen. Der Kindersitz sollte für Mofas gedacht sein und sicher sein.
Grüße Domi

Antwort
von jade301, 63

Ja, das gilt auch für dieses Ding.

Kommentar von limmmm ,

Also brauche ich dafür einen anderen Führerschein oder wie? :D

Kommentar von jade301 ,

Wenn dieses "Ding" nur als Mofa benutzt werden darf hilft auch kein anderer Führerschein. :c

Kommentar von Alpino6 ,

Ja den mit 45kmh

Kommentar von jade301 ,

Das wäre dann schon ein Moped (Ausser wenn das Mofa auf 45km/h frisiert ist). Da gehts. 

Antwort
von pinepommler, 51

Soweit ich weiß ist das erlaubt in meinem Freundeskreis fahren alle zu zweit :)