Frage von Michael20010519, 46

Kann ich ein Smartphone an die Versicherung unter den folgenden Bedingungen zurückschicken?

Ich habe diese Woche ein Sprung in meinem Samsung Galaxy S5 gehabt und es sofort bei der Versicherung gemeldet, welche mir dann anstandslos ein neues zugesandt habt. Nun zu meinem Problem: das NEUE S5, dass ich bekommen habe ist anders. Es ist der SIM-Kartenslot links neben dem Akku und nicht unter dem Micro-SD Schlitz. Und das aller schlimmste ist, dass es nicht einmal eine deutsche Version ist. Das macht daran fest: wenn man eine neue Firmware aufspielen möchte muss man in ein "Modus" wechseln und dort stehen dann alle relevanten Daten wie zum Beispiel die Modellnummer. Dort steht SM-G9006V und das ist nun einmal ein chinesisches Modell, denn deim deutsche Modell müsste dort SM-G900F stehen. Meine Frage ist jetzt: Kann ich ein neues (deutsches) Smartphone von der Versicherung verlangen? Ist es ein Sachmangel? Danke im Vorraus!!

Antwort
von MoechteAWissen, 30

Kommt drauf an…

Entscheidend ist, was in den Versicherungsbedingungen steht.

In den meisten Verträgen ist geregelt, dass eine Versicherung dies darf. Selbst
gebrauchte (Generalüberholte)  Geräte dürfen ausgeliefert werden.

Es hilft also nur ein Blick ins Kleingedruckte …

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 11

Su bist versichert, um ein GLEICHWERTIGES Gerät zu bekommen. Vielleicht gibt es das deutsche Modell gar nicht mehr

Antwort
von TeddySocke, 26

Ich bin mir nicht sicher ob man deswegen ein neues Anfordern darf aber ich würde ja sagen, schließlich ist es nicht legal plagiate in deutschland zu verbreiten (wenn ich mich recht in sinne) und dann scheint das auch keine gute/seriöse Versicherung zu sein, wenn sie dir ein chinesisches Modell zusenden. 
Ich bin der Meinung, dass du aber zumindest dein altes Handy zurückfordern dürftest, wenn sie schon kein neues deutsches Modell zur Verfügung stellen wollen. 

Kommentar von Michael20010519 ,

Es ist aber eine Versicherung, die mit der Telekom zusammenarbeitet...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community