kann ich ein slopestyle bike zum enduro biken nutzen?

1 Antwort

Das kommt auf die Übersetzung an, die Du wählst und auf Deine Fitness.

Ich habe mein Mongoose Nugget (Trigger X5, Schaltwerk X9) 1x9 von 34:12-26 auf 32:11-32 umgerüstet und komme damit einige aber längst nicht alle Berge hoch.

Wenn Du ein Enduro willst, musst Du auch eine Enduro-Schaltung montieren, also 1x11; da ist nichts mit X7.

Wenn das größte Ritzel 42 oder sogar 44 Zähne hat, wirst Du einiges an Steigungen schaffen.

Das Trek kenne ich jetzt nicht, das P Slope kommt mir zu klein vor (es sei' denn, Du bist auch relativ klein) für Enduro.

Das NS Soda Slope und das Canyon Stiched 360 / 720 haben waagerechte, offene Ausfallenden; da kannst Du eine Nabenschaltung montieren und brauchst aufgrund des Drehpunktes der Schwinge dann nichtmal einen Kettenspanner (schöne cleane Optik wie beim Single Speed).

Ideal wäre in so einem Fall eine Rohloff Speedhub; allerdings brauchst Du dann eine Drehmomentabstützung für den Bremssatteladapter.

Wie stark so ein Eingelenker besonders bergauf wippt, hängt dann wohl auch vom passenden Dämpfer ab.