Frage von MrUnbekannt2004, 83

Kann ich ein selbst gebautes Gerät bei EBay-Kleinanzeigen oder im Normalen EBay verkaufen ohne kosten?

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 21

Du kannst mit Deinen 11 Jahren gar nichts verkaufen! Du bist nicht geschäftsfähig.

Über die rechtlichen und  finanziellen Folgen, die Dir bevorstehen, wenn Du Bauteile anderer Firmen, die für bestimmte Zwecke gebaut und entsprechend von den Herstellern geschützt sind, verwendest und eventuell sogar bewirbst, hast Du keinen Überblick.

Es ist schön, dass Du gerne bastelst und auch kreativ bist. Aber lass bitte die Idee fallen, damit Geld zu verdienen. Es wird zu teuer für Dich.

Von Garantieleistungen, die Du als Hersteller erbringen musst,
Schadensersatz, wenn Du etwas falsch verbaut hast usw.,
Steuerpflicht für gewerbliche Tätigkeit

schreibe ich erst gar nichts.

Schau bitte hier, wenn Du Geld verdienen möchtest, was Du ab welchem Alter arbeiten darfst:

https://www.bundesregierung.de/ContentArchiv/DE/Archiv17/Artikel/2010/07/2010-07...

Ansonsten bleibt Dir noch, Deine Eltern um Taschegelderhöhung zu bitten, gegen entsprechender Hilfe im Haushalt.

Kommentar von haikoko ,

Ein ernstgemeinter Rat:

http://www.jugend-forscht.de/

Wenn Du technisch so interessiert und versiert bist, könnte Dir das weiterhelfen. Da hat in sehr jungen Jahre schon manche Karriere begonnen. Besprich das aber bitte mit Deinen Eltern.

Antwort
von Odenwald69, 50

wenn du selbst was herstellst du kommerziell verkauft´s sprich mit gewinn bist du automatisch steuerpflichtig + must auch 2 Jahre Garantie geben ..

da musst du nur mal an den richtigen kommen.. ich hatte auch schon das finanzamt an der karre und sollte 6.000 euro steuer nachzahlen nur weil ich meine mustiksammelung augelöst habe über ebay.

Kommentar von Falkenpost ,

must auch 2 Jahre Garantie geben

Gewährleistung

Antwort
von melinaschneid, 20

Die frage ist was für ein Gerät ist das? Man kann nicht einfach irgendwas bauen und dann gewerblich verkaufen. Es müssen gewisse Richtlinien eingehalten werden. Sollte sich zum Beispiel jemand durch einen Baufehler deinerseits verletzen wärst du in der Haftung. Informiert dich da vorher mal.

Antwort
von kugelgnu, 44

bei Kleinanzeigen ohne Kosten ja...

Kommentar von MrUnbekannt2004 ,

Auch ohne Gewerbe

Oder braucht man keins und beim normalen eBay schon

Kommentar von kugelgnu ,

kommt drauf an wieviel du verkaufen willst 

Viel hoffe ich

Kommentar von kugelgnu ,

lass das lieber dazu musst du ein Gewerbe anmelden

Was würde den das kosten weißt du das

Kommentar von kugelgnu ,

ne tut mir leid du musst aber dan glaub ich auch jeden Monat steruerklährung machen... usw wir haben ne solaranlage und sind damit Kleinunternehmeher klingt verückt ist aber so... 

Kommentar von railan ,

Das ist doch völlig egal. Kinder haben weder auf Ebay noch im Geschäftsleben was verloren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten