Frage von kissandkiller, 66

Kann ich ein Schülerpraktikum als Lehrkraft an einem Gymnasium machen?

Hallo, ich bin 15 und gehe in die 8. Klasse, da bald ein Schülerpraktikum ansteht wollte ich fragen ob es denn überhaupt möglich ist, ein Schülerpraktikum an einer anderen Schule zu machen?

LG, Sophia ♥

Antwort
von lehrerin123, 32

Schulpraktikum geht eigentlich nur an der Grundschule. Du sollst ja auch Unterrichtserfahrungen sammeln und das geht bei (fast) Gleichaltrigen nicht. Deswegen kenne ich auch keine weiterführende Schule, die Schülerpraktikanten aufnimmt.

Und ob ein Praktikum in der GruSchu sinnvoll ist, wenn du Gymnasiallehrer werden möchtest, kann man unterschiedlich sehen. 

Vll. ist das die Chance, sich nochmal in einem anderen Berufsfeld umzusehen. Die Abläufe einer Schule kennst du ja bereits. 

Antwort
von SJ7IFVQ5, 21

Wenn du in einem Gymnasium bist kannst du zumindest ein Praktikum als Lehrer machen aber wahrscheinlich auch eher in der Grundschule

Antwort
von rofflsoph, 36

Du kannst auf jeden Fall mal anrufen und nachfragen, ob es möglich ist. Aber ich denke schon, zumindest, dass du dann bei der Sekretärin sitzt.

Antwort
von Hannibunnyy, 26

Bei einer Grundschule wäre das kein Problem, ein anderes Gymnasium wird dich aber nicht annehmen.

Du kriegst die Chance dein zukünftiges Berufsbild näher zu erforschen und du willst zu einer anderen Schule, weil du da wahrscheinlich Freunde hast. Das ist ehrlich gesagt ziemlich dumm.

Kommentar von LenaMcCupcake ,

Vielleicht will sie ja Lehrerin werden, in dem Fall wäre es schon ganz klug ein Praktikum als Lehrerin zu machen. Ich finde das überhaupt nicht "dumm".

Kommentar von Hannibunnyy ,

Als 8. Klässlerin wird sie aber keine Oberschule nehmen!

Antwort
von FragUliwer, 26

Ich weiss noch aus meiner Schulzeit, dass eine Schülerin in einer Grundschule mal Praktikum gemacht hat. Wenn das klappt, wieso nicht auch auf einem Gymnasium? Aber sicher kann ich dir das nicht sagen, es kann auch sein, dass man als Schüler kein Praktikum an einem Gym. machen kann.

Am besten mal deine/n Klassenlehrer/in fragen, ob das geht. Die wissen bestimmt Bescheid!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community