Frage von RickySpanish33, 28

Kann ich ein Rezept für ein gekauftes - aber vom Arzt empfohlenes Medikament bekommen?

Hey,

ich habe seit ca. 2 Wochen ein Problem mit trockenen Augen (?)

Ich hab ein wenig gezockt und irgendwann brannten meine Augen und waren mit roten Adern durchzogen.

Es wurde innerhalb 1-2 Wochen nicht besser, nur das jucken, brennen und fremdkörper gefühl lies ein wenig nach, die Adern blieben.

Ich rief bei 2 Augenärzten an, diese empfahlen mir Tränenersatzflüssigkeit in der Apotheke zu kaufen, einen Termin konnten sie mir Zeitnah nicht Anbieten. Der eine Arzt geht diese Woche in Urlaub, ich könnte bei einer unbestimmten Zeit als Notfall kommen, müsste aber 2-3 Stunden warten wurde mir gesagt, Termine erst wieder in August.

Der zweite hätte erst wieder im Juni oder Juli einen Termin.

In der Apotheke bekam ich ein Ersatzmittel von berberil oder so, nicht den weißmacher! sondern das ersatzmittel.

Ich soll es 4x am Tag anwenden.

Jetzt das Problem: Die Packung kostet fast 9 euro und hat 10 einmal Ampullen drin. Wäre auf dauer echt zu Teuer für mich.

Kann ich mir dafür auch ein Rezept bei meinem Hausarzt holen?

mfg,

ricky =)

Antwort
von SiViHa72, 14

Ach Du armes Puttputt! Dafür gibt es nur ein grünes rezept, sprich: Privatrezept und Du zahlst es ingesamt selber.

Der Preis ist normal.

Augentropfen gibt es sonst auch in der Drogerie.

Ich hatte das gleiche auch grad. Mit obigem Ergebnis.

Bepanthentropfen und  B-Augensalbe,s elbst zu zahle, beides je um 10€ (wobei ich die tropfen ind er Flsche geniommen habe.. ich brauche sie ja ech viel und das ist im Verhältbnis günstiger).

Für unterwegs habe ich mir außerdem Augentropfen aus Drogerie besorgt, da kosten 15 Packs 4€.

https://www.dm.de/dm-marken/das-gesunde-plus/das-gesunde-plus-produkte/?productQ...|Kontaktlinsen+%26+Zubeh%C3%B6r&wt_mc=sem.onlineshop.gesundheit.dm.kontaktlinsen

Online sind die Tropfen etwas günstiger:

https://www.aponeo.de/10394879-bepanthen-augentropfen.html?a=1&src=ggl_pla

Antwort
von imehl47, 10

Tropfen/Gele zur Befeuchtung trockener Augen zahlen die Kassen nicht. Da kannst du nur ein grünes Rezept erwarten, dass dir bei dem Problem nicht weiterhilft. Preiswerter kommst du bei einigen Online-Apotheken, da habe ich gute Erfahrungen..

Bei Rossmann sind gerade die Altapharma Augentropfen im Angebot (15 Stück 4 €), sind auch ganz gut.

Antwort
von Everklever, 7

Rezeptfreie Medikamente werden von der Kasse nicht übernommen.

Antwort
von KingTamino, 11

Für "empfohlene" Produkte wirst du KEIN Rezept bekommen.
Rezept heißt ja nur, dass die Kasse das zahlt anstelle du.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten