Frage von Keksefresser58, 34

Kann ich ein Produkt ungeprüft verkaufen(Elektronik)?

Angenommen ich entwickle ein Elektronik-Produkt, welches ich verkaufen möchte. Muss es irgendwelche Anforderungen/Prüfrichtlinien erfüllen um verkauft werden zu können oder reicht es den Käufer/Endnutzer in der Bedienungsanleitung auf Mögliche gefahren hin zu weisen?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 9

du hast hier mit zwei problemen zu kämpfen...

zum einen muss dein produkt elektrisch sicher sein, das ist dann relevant, wenn gefährlich hohe spannungen oder ströme im spiel sind. also muss alles gut isoliert und oder gegen kurzschluss gesichert sein.

zum anderen muss dein produkt EMV sicher sein. d.h. es darf sich nicht durch andere elektronische geräte beeinflussen lassen, oder schlimmer noch, andere elekronische produkte beeinflussen...

lg, Anna

Antwort
von Odenwald69, 25

natürlich muss es den Europächen Gesetzten sprich VDE / CE kennzeichen haben , Garantie muss du ja auch geben.

Kommentar von Keksefresser58 ,

Gibt es da einen Prüfer/Prüfstelle oder schreibe ich CE dran und damit ist gesagt das es den Richtlinien entspricht?

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 17

So manche Frage hier ließe sich bereits vor dem stellen hier beantworten, wenn so mancher Frager sich vorher entsprechend bemühen würde.

Was hat dich davon abgehalten, selbst nach dem passenden Stichwort namens Produkthaftung zu suchen? Warum sollen Andere diese Vorarbeit für dich tun? Weil solche Überlegungen zu schwer sind?

https://de.wikipedia.org/wiki/Produkthaftung

Kommentar von Keksefresser58 ,

Weil ich dem Begriff der Produkthaftung nicht bewusst war

Kommentar von realistir ,

nanu, wäre doch der naheliegenste Begriff für solcherlei. Du benutzt das Wort Produkt doch selbst in deiner Frage. Nun weißt du es.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community