Frage von LouW693, 48

Kann ich ein PC bauen?

Hey ich möchte mir zu meinem 14. Geburtstag einen eigenen PC bauen. Ich habe mir Videos angeguckt und war auf zahlreichen Seiten wie man einen baut. Doch irgendwie fühle ich mich da nicht sicher und habe Angst das da was schief geht. Gerade weil so viel Geld im Spiel ist. Kann man sich irgendwo testen ob man das schafft.

Antwort
von Xirain, 24

Man "kann" das schon selbst lernen.
Aber wenn du dir unsicher bist, würde ich vielleicht mal jemanden fragen, der das schonmal gemacht hat.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass manchmal Probleme auftauchen, die man als Erstling nur schwer erkennt.
Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren einen PC zusammengebaut, nur mit Online Anleitungen.
Habe mich aber ein gutes halbes Jahr damit beschäftigt, damit auch wirklich die Komponente ineinander passen, damit die Ablüftung im PC richtig ist ( Ja wenn manche Sachen falschrum eingebaut sind und falschrum ablüften, kann es zu einem Hitzestau kommen...), habe mich über Netzteile informiert, über Nachteile von Boxed Kühlern und und und...

Und am Ende scheiterte mein erster Versuch daran, dass ich ein Kabel vergaß einzustecken (das CPU-Kabel) und somit der Bildschirm schwarz blieb ohne Diagnosepiepen...

Nach komplett neuer Verkabelung ging es dann, aber vorher bei der Fehlersuche hab ichs einfach nicht gefunden...

Und nach ein paar Monaten merkte ich, ich hab zu sehr am Netzteil gespart, es erbrachte einfach nicht konstant genug die Leistung die ich brauchte, der PC ging einfach aus.

Alles in Allem ist es durchaus möglich sich das alles selbst beizubringen, aber rechne mit Rückschlägen, dafür hast du dann am Ende einen PC der auf dich zugeschnitten ist UND du hast dann die Fähigkeiten kleine Sachen selbst zu reparieren oder zu wechseln (Festplatte, Grafikkarte upgraden und und und...)

Ich bereue diese Erfahrung nicht, auch wenn es mir ein paar Tage meinen wertvollen Schlaf geraubt hat.

Antwort
von nguyentrungduc, 25

Pc bauen ist kein Kunst, ist fast genau das gleiche wie Lego bauen. Ich hab damals auch mein erster Pc selber gebaut, da hatten wir noch nicht mal Internet und ich konnte mich auch bei niemand schlau machen. Das ding läuft bis heute immer noch.... glaube ich xDDD 
Also musst du dir keine sorge machen, außerdem bekommst du ja die ganze Anleitung da mit geliefert.

Antwort
von MansnPansn, 21

Hi.. ich hab mal was über diesen Apple Erfinder gelesen. Der hat ganz am Anfang auch seine computer in der Garage gebaut. Also vielleicht findest du was darüber und dann lesen es dir durch und mach ihn dir zu einer Art Vorbild. Im net findest du einiges darüber. Wenn du Fragen hast stell Deine Frage Google und im Normalfall findest du was du suchst.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Kommentar von Neralem ,

Was Steve Jobs damals getan hat, kannst du mit dem heuten zusammenstecken von ein paar Steckkarten nicht vergleichen :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten