Frage von Getthem, 31

Kann ich ein Netzteil mit 4,5V und 800mA für eigentlich 5V und 1A nutzen?

Hey, Hab hier ein Gerät aus den USA, welches natürlich nur mit USA-Netzteil kam... Jetzt dachte ich, ok, hab ja einige Kabel mit demselben Anschluss rumliegen. Letztendlich hatte keines die nötige Spannung von 5 Volt. Ich habe nun ein älteres Universalnetzteil hervorgekramt, das mir 4,5 Volt oder 6 Volt liefert. Das ganze mit 800 Milliampere. Meint ihr, dass dieses Kabel funktionieren würde und mir das Gerät nicht zerschießt? Habe echt keine Lust, nochmal ne Woche darauf zu warten...

Danke für eure Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 26

Wenn das Endgerät laut Deiner Beschreibung 5V / 1A benötigt, so ist Dein 4,5V / 800 mA - Netzteil damit überlastet und kann dadurch Schaden nehmen. Das neue Netzteil muss daher mindestens 1 A liefern können. ( darf auch etwas mehr sein )

Und ob 4,5 Volt reichen würden, das weiss leider auch niemand. Da hole Dir lieber ein passendes Netzteil mit 5 Volt und mindestens 1 A Belastbarkeit. 

Kommentar von Getthem ,

Danke ersteinmal für diese genaueren Informationen. Ich habe mich generell dagegen entschieden, da ich ehrlich gesagt etwas Angst habe, mir das Gerät nocheinmal bestellen zu müssen. Ich kaufe mir demnächst einen Reiseadapter und werde es damit versuchen. Falls es jemanden interessiert, werde ich danach noch meine Ergebnisse teilen.

Kommentar von Parhalia ,

Gerne geschehen. 😉

Wenn das originale Netzteil auf der Netzseite für 230V Wechselspannung mit 50/60 Hz ausgelegt ist, so ist die Anschaffung eines Reiseadapters eine gute Idee.

Natürlich freuen wir uns über eine Rückmeldung. 😊

Kommentar von Getthem ,

Also...

Ich hatte mir also einen relativ Reiseadapter (hama) gekauft, der hat super funktioniert. Da das Gerät allerdings nicht das macht, was es soll, kommt es wohl trotzdem zurück, aber das hat nichts mit dem Adapter zu tun.

Danke nochmal, klasse Community :)

Kommentar von Parhalia ,

Gerne doch und THX für Dein Lob und Deine Rückmeldung. 😊 

Schade dass Dein Gerät nicht ordnungsgemäss funktionierte. Aber wenn Du Fragen hast...nur zu..😉

Antwort
von michele1450, 29

versuch es mit der 4,5 den 6 volt je nach gerät ist kritisch 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten