Frage von Deniz2502, 34

Kann ich ein Nebenfach mit einem Nebenfach ausgleichen?

(Nrw) Ich werde höchstwahrscheinlich eine 5 in Physik bekommen (Endzeugnis). Da ich in eine technische Berufsschule gehen werde (wo ich auch schon angenommen bin) ist Physik 'glaube ich' ein wichtiges Fach. Nun will ich aber Physik ausgleichen. Kann ich vielleicht mit einer 2 in Sport diese 5 ausgleichen? Nächste Frage: Ich wurde zwar angenommen auf dieser technischen Berufsschule. Ist es möglich dass die mich wieder ablehnen? Haben auch schon einen Brief erhalten von dieser Schule, wo drin steht dass ich angenommen wurde und dass im Herbst eine Klassenfahrt stattfinden wird. Mich ablehnen können die nicht mehr oder? Mein Zeugnis wird jz nicht allzuschlimm. Nur diese eine 5. Am Anmeldetag sagte der Mann uns, dass dort welche waren die noch einen schlimmeren Zeugnis hatten als ich, d.h. das mein Zeugnis eig doch ganz 'okay' für die Schule ist und dies ist doch auch ein Zeichen, dass ich angenommen bin. Nur habe ich angst, dass ich plötzlicher Weise doch nicht mehr angenommen bin wegen der 5. Ich bin ein ehrgeiziger und fleißiger Schüler. Wenn ich kämpfe, kann ich auch eine 2 schaffen in Physik. Nur gewisse Dinge hatten mich dieses Jahr darauf abgehalten...Jetzt zur nächsten Frage: Ich habe mal irgendwo gehört, dass es möglich ist, 1 Fach rauszunehmen vom Zeugnis. 1 Fach von den 3 Fächer (Biologie, Chemie und Physik). Man sagte mir dass man 1 Fach weglassen kann. Da ich eine 5 in Physik bekomme, wäre es klug, wenn ich es dann entferne? Und geht sowas überhaupt? Oder war es nur eine Lüge? Wie ich in Biologie stehe weiß ich nicht. Sind 2 Jahre her...Chemie 3-4.

Antwort
von Larryes, 9

Eine 2 in Sport wird dir auf gar keinen Fall weiter helfen, da wirst du schon eine Hauptfach brauchen um die Note auszugleichen. Allerdings : wenn du schon angenommen wurdest, ist das relativ egal, es ist zwar so, dass du dort praktisch eine Klasse widerholst. Sprich : Du bist jetzt in der 10, bleibst eigentlich pappen, und findest dich dann in der dortigen 10 oder wenn du auf dem Gymi bist in der 11. Ich hatte das selbe Problem, ich musste eine Naturwissenschaft nehmen, und ich habe mich für Chemie entschieden, da das bei mir noch am besten war, ich rate dir, dass du dir mal ankuckst, was im Curriculum sthet für die Stufe in die du kommst, bezogen auf das Bundesland in dem du lebst, und je nachdem, wie sehr die Themen dich ansprechen entscheidest du dich.

MfG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community