Frage von Barfussgang, 27

Kann ich ein Monogramm-Siegel als Unterschirft verwenden?

Ich habe mir überlegt, statt zu unterschreiben, ein Siegel mit meinem Monogramm zu setzen. Ist dies rechtsgültig?

Antwort
von Falkenpost, 23

Hallo!

Ein Siegel ist in Zeiten von Kreditkarten und anderen Dokumenten etwas unpraktisch. Theoretisch müsstest du immer Siegellack, Stempel und Feuer mit dir herumtragen.

Alternativ schlage ich dir vor, eine Zeichnung zu machen wie dieser Herr hier:

http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/penis-als-signatur-jurastudent-klagt-...

Gruß
Falke

Antwort
von Ranzino, 25

Kommt drauf an, was du unterschreiben sollst. Bei "sollen" würde ich sagen, dass du da mit Stempelei nicht kommen kannst.

Antwort
von tapri, 19

nein, das ist in Deutschland nicht zulässig und würde kaum jemand akzeptieren. Zumindest bei einer Privatperson die nie eine zumutbare Anzahl an Unterschriften im Leben leisten muss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten