Frage von Hanna1106, 46

Kann ich ein Marmeladeglas mitbacken?

Hi. Ich würde gerne einen marmorkuchen backen. Allerdings in kranzform. Da meine springform leider (noch) keinen Einsatz hat, wollte ich mal wissen ob ich denn in die Mitte ein gefettetes Marmeladeglas stellen könnte .. Überlebt das im Ofen ? Vielen Dank schon mal Hanna

Antwort
von princesssabse, 23

bitte kein glas in den ofen! das kann sehr böse enden (glas springt!)! lieber ne hitzebeständige kaffeetasse/kaffeebecher. gibt genügend formen, die die hitze im ofen aushalten. aber kein glas!

Antwort
von Daumenkino, 18

glas kann temperaturen schon relativ gut haben

glas kann keine abrupten temperaturschwankungen vertragen

vielleicht nicht direkt in den vorgeheizten ofen tun, das glas langsam auf temperatur bringen

und dann auch nicht in kaltes wasser tun, auch wieder langsam runterkühlen^^

Kommentar von Kuestenflieger ,

stanniol / alufolie darüber stülpen !  Falls , das glas keine Lust hat - sind die Scherben außen vor .

Antwort
von bartman76, 17

Ich glaub schon. Heiß machen kann man die meisten Gläser. Nur dann ohne Deckel!

Gerade Marmeladengläser werden ja oft vor dem Einfüllen neuer Marmelade im Ofen heiß gemacht.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten