Frage von DianaElidor, 21

Kann ich ein Lied für einen trailer der für eine organisation gedacht ist nutzen auch wenn ich den Künstler nicht erreichen kann um mir eine erlaubnis zu holen?

Ich will eine art trailer erstellen für eine kleine Organisation, kann aber den künstler des Stückes nicht erreichen dadurch dieser sehr berühmt ist. Da es sich aber eben um einen Trailer für eine Organisation genaugenommen eine e.V. handelt will ich vorher sicher sein das aus Rechtlicher sicht nichts geschieht. Denn an und für sich wäre es ja ein verstoß gegen das Uhrheberrecht jedoch ist es ja so das der Künstler berühmt ist und sie ja eigentlich wollen das ihr lied verbreitet wird. Daher bin ich mir da momentan unsicher und frage hier da ich den Trailer nicht hochladen will solange das nicht klar ist .

Vielen Dank bereits im voraus.

Antwort
von myzyny03, 14

Du darfst das Lied NICHT verwenden ohne Erlaubnis bzw. ohne GEMA-Gebühren zu zahlen. 

Auch ein Verein kann nicht einfach die Urheberrechte ignorieren.

Wenn der Künstler wirklich so berühmt ist, hat er sicher eine Agentur, an die du dich wenden kannst. Oder direkt an die GEMA schreiben.

Kommentar von DianaElidor ,

Wisst ihr wie hoch diese gebühren ca währen es handelt sich um ein einziges lied für 2 trailer. und von der argentur kam auch keine rückmeldung zumal es sich um einen guten zweck handelt

Antwort
von Hoegaard, 14

jedoch ist es ja so das der Künstler berühmt ist und sie ja eigentlich wollen das ihr lied verbreitet wird. 

Der Künstler will auch mal Geld verdienen. Deswegen gibt es u.a. die GEMA.

https://www.gema.de/musiknutzer/musik-lizenzieren/


Antwort
von Mojoi, 15

Kontaktier die GEMA. Die ist erreichbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten