Frage von gonzobaba, 45

Kann ich ein knapp bemessenes netzteil zur speisung von led lampen benutzen?

Ich habe 10 LED Lampen mit jeweils circa 50 10 LEDs. Jede Lampe ist mit 200 Milliampere angegeben. Die Spannung beträgt 9 Volt.

Das Netzteil dass ich dafür einsetzen möchte ist mit 2000 Milliampere und 9 Volt angegeben. Wenn die Nennleistung nicht ganz erreicht wird können dann die Lampen Schaden nehmen?

Antwort
von atoemlein, 13

Ich nehme an, dass das Netzteil dies knapp schafft.
Die Lampen können bei zuwenig Saft keinen Schaden nehmen.

Welche Technologie hat das Netzteil? Schaltnetzteil? Konventionell?
Ev. sinkt die Nennspannung etwas ab, so dass die Lampen nicht mit voller Helligkeit leuchten.

LEDs sind aber empfindlich gegen Überspannung, weil der Strom exponentiell ansteigt. eigentlich sollten sie mit geregeltem/begrenztem Strom betrieben werden, also genau 200mA, die Spannung stellt sich dann selber ein.
Falls das Netzteil nun z.B. 9.4 Volt bringt, kann der Strom viel höher als 200mA werden, was dann den Lampen schadet.

Kommentar von gonzobaba ,

Hallo, was für ein Netzteil es ist weiß ich leider nicht ich bekomme es erst. Ich weiß nur, dass es 9V, 2 Ampere hat. Die Lampen sind für einen Bereich von 9 bis 12 Volt ausgelegt. Danke für die Antwort.

Antwort
von DerMuffti, 23

Eher umgekehrt. Unterlastet werden die Lampen nicht, die nehmen sich, was sie brauchen und nicht mehr. Aber das Netzteil kann überlastet werden. Das ist dann nicht so schön. Brandgefahr.

Vielen Dank für die Antwort. Jetzt verstehe ich den Zusammenhang. Falls das Netzteil nicht die angegebene Leistung hat wird es zu heiß. Ich muss also nur im Dauerbetrieb auf die Temperatur achten und es nötigenfalls austauschen.

Antwort
von DerMuffti, 29

Was heisst "knapp bemessen" und "speisungspeisung"? Was für ein Netzteil? Von einem E-Schweissgerät?

Habe die Frage noch einmal genauer gestellt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community