Frage von HiBinJoe, 84

Kann ich ein Kennzeichen kaufen wenn ich noch kein Auto habe?

Hey Leute, hole mir in Juni mein Auto und wollte wissen ob ich schon vorher ein Kennzeichen kaufen kann ohne das ich ein Auto besitze, Vielen dank

Antwort
von Rockuser, 80

Ja, Du kannst dir eine Nummer Reservieren bei deiner Zulassungsstelle, gegen Gebühr und die Nummernschilder Drucken lassen.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 52

Man bekommt nur das Kennzeichen das die Zulassungsstelle dir zuteilt aber vorher kaufen geht schon mal gar nicht , und Wunschkennzeichen sind auch nur sehr begrenzt  da viel sogar gesperrt werden durch verfassungsfeindliche Aussagen und beleidigende Aussagen z.B. AH SS KZ usw. und man kann auch nicht auf längere Zeit ein Kennzeichen reservieren das wird von vorne rein abgelehnt oder kostet dann richtig für diese Zeit  . 

Schau ins Netz deiner Zulassungsstelle ob dein Ding überhaupt verfügbar ist und  oder frei ist 

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Computer, 84

Wahrscheinlich nicht. Problem ist, dass du das Kennzeichen theoretisch auch an andere Autos machen könntest und da du das Auto noch nicht mal hast ist das eher unwahrscheinlich.

Frag mal nach, ob es eine Möglichkeit gibt das Kennzeichen zu reservieren, sollte es dir darum gehen.

Antwort
von DodgeRT, 46

Kennzeichen kannste dir jederzeit kaufen. Egal ob im Schilderladen um die Ecke oder übers Internet (da is meistens günstiger). An ein anderes Auto kannst es sowieso nicht machen da auf einem neu gekauften Kennzeichen keine TÜV-Plakete is und auch der Stempel für die Zulassung (also dieses Wappen mit dem Bundesland drauf) fehlt.

Zum Problem könnte es werden, wenn du des Kennzeichen dann aber später an dein Auto machen willst - mit Zulassung. Denn vielleicht hat schon jemand genau dieses Kennzeichen. Daher auf alle Fälle vorher mal in der Zulassungsstelle nachfragen bzw. haben alle großen Städte mittlerweile ne Webseite wo man online prüfen kann welche Kennzeichen noch frei sind.

Falls dein Wunschkennzeichen frei ist, kannst es reservieren lassen. Ich befürchte aber, dass die Reservierung nur ein paar Wochen hält - von daher wirste bis Juni kaum hinkommen.

Antwort
von chevydresden, 64

Natürlich, die gibt es beim Schilderdienst mit allen möglichen Aufschriften. 

Kommentar von HiBinJoe ,

Also kann ich mir einfach mein Wunsch kennzeichen bei der Zulassung abholen ohne das ein Auto drauf gemeldet ist?

Kommentar von kieljo ,

Bei der Zulassungsstelle nicht, aber beim Schildermacher.

Antwort
von kim294, 57

Du kannst dir das Kennzeichen reservieren lassen.

Antwort
von Rosswurscht, 64

Kennzeichen kannst du dir so viele Kaufen wie du möchtest.

Kommentar von ponyfliege ,

nein. es ist eine zulassungsnummer. die kann man nur reservieren lassen. ist aber kostenpflichtig.

Kommentar von Rosswurscht ,

Ich kann mir doch ein Nummernschild drucken lassen.

Stempel bekomm ich halt nicht zwangsläufig, aber wenn ich ein Schild z.B. für meinen Parkplatz möchte bekomm ich das sogar im Netz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten