Frage von mgeitner, 137

Kann ich ein Kaninchen alleine halten?

Eines meiner Kaninchen ist gestorben - muss ich nun zwingend einen neuen Partner holen? Hat schonnal jemand etwas von "Leihkaninchen" (Region München) gehört?

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 67

Hi,

Theoretisch darf man Kaninchen alleine halten; laut Gesetz ist es in Deutschland leider noch nicht verboten, und theoretisch kann man Kaninchen auch alleine halten, aber praktisch sollte man es nicht da Kaninchen da so sehr drunter leiden das sie Verhaltensströungen bekommen und meist sogar viel früher sterben! :(

Da Kaninchen ohne Artgenossen niemandem haben mit dem sie Kaninchentypische Dinge tun können (zB. kuscheln, sich ggs. putzen, "spielen", zsm. fressen, vor Gefahren warnen uvm) und niemandem zum vertändigen haben, leiden sie enorm darunter!
Einzelhaltung ist daher, neben Käfighaltung, Tierquälerei von übelster Sorte.

Du als Mensch und auch kein anderes Tier kann einem Kaninchen den Artgenossen ersetzen. Wenn Du also nicht willst das Dein Kaninchen leided und noch lange lebt, dann hole ihm unbedingt einen neuen Partner. Kaninchen die alleine leben leiden meist so sehr das sie viel zu früh sterben -.-

Achte bei der Partnerwahl aufs richtige Geschlecht (1 Kastr. Männchen / 1 Weibchen oder 2 kastrierte Männchen) und darauf das sie in etwa gleich alt sind (max. 2-3 jahre Altersunterschied). Auch darfst Du neue Tiere nicht einfach zusammen setzen sondern die müssen richtig vergesellschaftet werden.

Wichtig wäre auch zu wissen warum Dein Kaninchen gestorben ist, damit Du eventuelle Fehler nicht weitermachst/ wiederholst...?

Ein Leihkaninchen wäre sinnvoll wenn Dein Kanichen schon sehr alt sind. Wie alt ist es denn?

Hier alles Wissenswerte über Kaninchen:

• kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html
  • sweetrabbits.de

Gruß

Antwort
von Cookie1238, 19

Man kann ein Kanninchen schon alleine halten aber dadurch sind sie meist einsam. Wenn du zb zwei Männchen kaufen willst muss man die mit der Zeit wegsperren weil sich ausgewachsene Männchen nicht gut leiden können. 

Kommentar von monara1988 ,

Man muss zwei Männchen nicht wegsperren, also getrennt halten.

Unkastrierte Männchen ja, die kann man nicht zusammen lassen da die sich töten. Aber man hält genrell keine unkastrierten Männchen da sie sehr unter ihrem Vermehrungstrieb leiden und nur alleine gehalten werden können, was Tierquälerei ist. Daher sollten immer alle Männchen kastriert werden und kastrierte Männchen verstehen sich untereinander sehr gut! :D Oft sogar besser als mit einem Weibchen zusammen, weil Männchen nicht so dominant/zickig sind ;)

Und, alleine lebende Kaninchen sind nicht "meist" einsam, sondern immer!  :(

Antwort
von skogen, 40

Und deshalb holt man sich 3 Hasis (oder mehr), denn eine Gruppe beginnt ab 3 Tieren, damit sich unter anderem eine Gruppenstruktur bilden kann.

Wenn eines stirbt, haben sich noch die andern 2. Dann kann eine Vergesellschaftung stattfinden, sodass man wieder auf 3 (am besten mehr) kommt, oder man gibt die 2 zu jemanden, der sie dann mit anderen zusammenbringt.

Dein Hasi will nicht alleine sterben, zumal du nicht weißt, wie lange es noch hat. Erkundige dich mal zu Vergesellschaftung. Es wäre sehr egoistisch, es einsam sterben zulassen.

Entweder holst du dir einen Leihhasen, obwohl ich das irgendwo Schwachsinn finde.. Wie oft sollen die den einzeln herumgeschickt werden oder wie soll ich mit das vorstellen? Hol dir entweder noch einige Mümmels oder geb deines zu jemanden mit Erfahrung.

Antwort
von KatrinNKS, 36

Wenn du es nicht behalten kannst/willst, bzw. ihm keinen Partner geben möchtest, dann würde ich es an deiner Stelle zu einem anderen Partner abgeben. Ich finde es auch nicht schlimm, ein Tier ins Tierheim zu geben.

Die deutschen Tierheime haben hohe Standards und es geht den Nagern dort sehr gut (jedenfalls die Tierheime, die ich hier kenne). Dort leben sie als Gruppe zusammen und haben große Ausläufe mit Erde, Laub, Ästen und vielen Versteckmöglichkeiten.

Die Tierpfleger kümmern sich zudem darum, dass die Tier nur in kompetente Hände abgegeben werden, was ich ebenfalls sehr wichtig finde. Falls du deinem Kaninchen einen Partner holen möchtest, dann würde ich es ebenfalls im Tierheim versuchen. Dort hilft man dir auch dabei einen passenden Partner auszuwählen.

Antwort
von Cloudspaint, 94

Kanienchen sind Gruppentiere, auf jeden Fall noch eins holen

Antwort
von BenBen897, 79

Also man kann Kaninchen im Notfall auch alleine halten.

Das wird aber nicht empfohlen! Kaninchen brauchen Gesellschaft! Wenn dein Kaninchen jetzt aber schon sehr sehr alt ist und du dich gut darum kümmerst, dann kannst du das die letzte verbleibene Zeit auch alleine Halten. Am besten ist aber wenn du ein zweites Kaninchen kaufst, welches ungefähr genau s alt ist

Kommentar von monara1988 ,
Also man kann Kaninchen im Notfall auch alleine halten.

Du als Mensch vielleicht ja, weil Du das so für Dich entscheiden kannst, aber ein Kaninchen nicht!

Wenn dein Kaninchen jetzt aber schon sehr sehr alt ist

Darum gibt es Leihkaninchen^^

dich gut darum kümmerst, dann kannst du das 
die letzte verbleibene Zeit auch alleine Halten.

Da ein Kaninchen mit einem Mensch aber nichts anfangen kann, nicht mal ansatzweise mit ihm das tun kann es braucht, ist ein Mensch leider kein Ersatz.

Antwort
von oki11, 60

Können ja, aber es ist absolute Tierquälerei.

Kaninchen sind Gruppentiere und brauchen dringend die Gesellschaft

Antwort
von xzoexzoex, 27

Dein Kaninchen braut aufjedenfall einen Partner da es rudeltiere sind. Außer dein Kaninchen ist schon 12 Jahre alt dann nicht umbedingt da es leider auch bald stirbt. Sonst aber schon

Kommentar von Ostereierhase ,

Auch mit 12 braucht es noch einen Partner, gerade dann!  Denn es ist sein Leben lang mit Partner glücklich gewesen. Wenn man einem alten Tier dann diesen Partner nimmt, ist es nicht verwunderlich, wenn es dann bald stirbt ;)

Antwort
von SiroOne, 68

https://www.gutefrage.net/frage/muss-man-zwergkaninchen-zu-zweit-halten-also-ist...
Schau mal hier wurde deine Frage schon beantwortet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community