Frage von Julien11509, 151

Kann ich ein kampffisch ohne Probleme halten?

Ich habe ein 80L Aquarium mit 3Gupys 3Dornaugen 5Rote Neons 2Putzerwelse und einpaar Garnelen(Nicht 2) konnte sie nicht zählen ich wollte halt wissen ob ich ein kampffisch halten kann

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Daniasaurus, Community-Experte für Aquarium, 79

Hallo,

Nein das geht nicht.

Kurz zusammengefasst: 

Betta splendens.
-strikte Einzelhaltung
-Beckengröße 20-54 Liter ( meistens sind 54 Liter schon zu viel, am besten mit 30 Liter Anfangen)
-dicht bepflanztes Becken, keine bis wenig Strömung.
-jeh nach Charakter können Garnelen mit Einziehen.
-Wöchentlich ein Wasserwechsel von 60-80%. Vor allem Langflossler leiden schnell an Flossenschäden.
- Bettas sind reine Carnivore. Ausschließlich Frost und Lebendfutter füttern.

Wildformen:

Betta Wildformen werden jeh nach Art als Paar oder im Harem gehalten.
Jeh nach Betta art wird Schwarzwasser benötigt.

Auch die Betta Wildformen werden nicht mit anderen Fischarten vergesellschaftlicht.

Jeh nach Art sind Becken von 20 bis mehreren 100 Litern von nöten.

Übrigens solltest du, bevor du an andere Fische denkst, deinen jetzigen Besatz überdenken.

Guppys brauchen hartes, alkalisches Wasser. Neons weiches, saures.

Neons werden in großen Gruppen ab 10-15 Tieren gehalten. Dornaugen brauchen auch einen Trupp ab 6-8 Tieren.

Was für Welse hast du? 

Lg

Kommentar von Julien11509 ,

Das mit den welsen Weiß ich nicht mehr wie die heißen auf jeden Fall bleiben die klein und werden nicht sehr gross

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquarium & Fische, 54

Hallo,

Kampffische fühlen sich in Einzelhaltung viel wohler als in einem Gesellschafts-AQ. Außerdem ist eine Vergesellschaftung mit Guppys nicht gut möglich.

Die lange Beflossung der Guppy-Männlein könnte den KaFi dazu verleiten zu "denken", dass es sich um schäbige Konkurrenz handelt und dann würde es zu aggressiven Übergriffshandlungen kommen.

Stress im AQ - und Stress macht Fische sehr schnell krank und lässt sie sterben.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort
von super2016, 47

Hi,

Zuerst solltest du deinen jetzigen Besatz überdenken!

Welche Welse hält du?

Deine Idee mit dem KaFi solltest du schnellstmöglich wieder vergessen.
Kampffische müssen alleine gehalten werden, da diese ein Revier bilden, welches sie Verteidigen!

Lediglich zur Paarungszeit dulden KaFi's Weibchen... Diese werden aber trotzdem gerne zerfetzt!

Zur Garnelenhaltung:

Manche KaFi's fressen Garnelen, manche nicht!

Antwort
von Sinan1992, 40

Hole dir zusätzlich ein 20 oder 30l Becken, bepflanze es ausreichend und setze dir dann dort einen Kampffisch hinein - wenn du so gerne einen halten möchtest.                                                                                                           Das nimmt nicht viel Platz in Anspruch und man kann den Kampffisch wunderbar beobachten, er verhält sich in Einzelhaltung nämlich ganz anders als in einem Gesellschaftsbecken, dort ist er eher unter Dauerstress, das ihm leider auch Lebenszeit nimmt.

Antwort
von Kurpfalz67, 66

Kampffische sind immer so eine Sache. Von den Ansprüchen an Wasser und Aquarium eher einfach.

Was problematisch werden kann, die Fische bilden Reviere, die sie verteidigen.

Ich denke mal, besonders die Guppys, die ja nicht besonders schnell sind, könnten mit ihm Stress bekommen.

In der Regel ist eine Einzelhaltung besser.

Antwort
von Blackstar4, 65

Ich glaub, dass Kampffische Garnelen warscheinlich fressen... 

Teures Lebendfutter

Kommentar von Kurpfalz67 ,

Sie fressen keine Garnelen.

Kommentar von Kurpfalz67 ,

Natürlicherweise fressen sie Insekte, die auf die Wasseroberfläche fallen. Deswegen haben sie auch ein oberständiges Maul.

https://www.interaquaristik.de/images/produkte/i20/20915-Crown-Tail-Kampffisch-m...

Kommentar von Blackstar4 ,

Dann wusste mein Kampffisch wohl nicht, dass er keine Garnelen frisst.... Denn er hat meine gefressen

Aber kann ja ein Einzelfall gewesen sein. Wenn du es genau weißt hast...

Kommentar von Daniasaurus ,

Das ist reine Charaktersache. Man hat immer eine 50:50 Chance ob er Garnelen isst oder nicht. Ich habe einen Splendens der frisst Posthornschnecken.

Kommentar von Blackstar4 ,

Oha, na der traut sich was... :-) 

Antwort
von hakura16, 63

Frag am Besten mal in einer Zoohandlung. Ich hatte auch mal einen Kampfifsch, aber der hat unsere anderen gefressen

Kommentar von super2016 ,

Ein Kampffisch, bei diesem, sowieso schon Chaotischen Besatz zu halten ist mehr als verantwortungslos! Kampfdisch bilden Reviere, weshalb man sie einzeln Halten muss. Lediglich zur Paarung dulden Männchen ein Weibchen im Becken, wobei aber das Weibchen gerne mal "zerfetzt" wird!