Frage von AlexanderDA, 44

Kann ich ein Hauptfach mit einem Wahlfpflichtfach ausgleichen ( Hessen, Gymnasium)?

Hallo liebe Community, Ich hätte da mal eine Frage und zwar ob ich ein Hauptfach mit einem Wahlpflichtfach ausgleichen kann. Ich habe es geschafft eine 5 in einem Hauptfach zu bekommen und kann sie mit keinem anderen Hauptfach ausgleichen weil ich da überall nur eine 4 habe. Deshalb glaube ich das ich nicht versetzt werde. Könnte ich auch eine Nachprüfung ablegen und wäre das überhaupt lohnenswert? P.S. Bin in der 8.Klasse :P

Mit freundlichen Grüßen Alex

Antwort
von maxi1415, 19

Bei uns heißen diese Wahlpflichtfächer WPUs, es gibt einmal WPU1 und WPU2. WPU1 findet seit der 7. klasse statt und WPU2 wird demnächst gewählt und läuft dann ab der 9. Klasse.

Der WPU1 ist bei uns 4x 45 min. sprich 4 schulstunden die Woche, also genau s wie ein Hauptfach. Ich selber glaube es kommt auch darauf was du gewählt hast (ich habe Wirtschaft, Politik und Recht).

Du solltest in deiner Schule fragen, da diese es selber entscheiden in einzellfällen.

Du glaubst nicht versetzt werden zu können. An unserer Schule sieht man dies nicht in den Unteren Klassenstufen nicht so ernst. Erst in den Abschlussklassen 9./ 10./ 12./ 13. (Gemeinschaftsschule) wird es dann ernst.

An deiner Stelle würde ich einfach mal bei deinem/ deiner Klassenlehrer/in nachfragen bzw. Einen Termin mit dem Schullleiter oder dem Lehrer machen

LG aus Schleswig Holstein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community