Frage von GerhardKapper, 24

Kann ich ein Gummiarmband, das mir zu weit ist, enger machen, indem ich es in kochendem Wasser erhitze?

Es wird irgendwie nicht enger, obwohl es das eigentlich müsste. Ich tauche es direkt danach in kaltes Wasser, aber es hilft nicht so ganz...
Habt ihr tipps?
Lg!

Antwort
von Topmodel16, 10

Nein bei normalen haargummis geht das nicht 

nur bei diesen haargummis die wie Telefonkabel aussehen.

Ich komme Grade nicht auf den namen von den haargummis.. Aber wenn man die in heißes Wasser legt dann ziehen sie sich zusammen.

Antwort
von claushilbig, 4

Ich hätte dabei eher die Sorge, dass es spröde wird ...

Kommentar von GerhardKapper ,

Ja sicher😂😂😂

Kommentar von claushilbig ,

Ich weiß nun nicht genau, welche Elastomere in Haargummis verwendet werden (wahrscheinlich sind es sogar verschiedene), aber grundsätzlich kann bei Elastomeren auf jeden Fall zu starke Erwärmung die Vernetzungen der Polymerketten auflösen, was zum Verlust der Elastizität führt.

(Ok, "spröde" war vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck.)

Antwort
von Nightlover70, 10

Nein das klappt nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community