Frage von Evinda, 52

Kann ich ein Fernstudium in Germanistik absolvieren sodass ich danach die Erlaubnis habe Deutsch in Griechenland zu unterrichten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fernstudium, 20

Mir ist nicht bekannt, dass es ein akademisches Germanistik-Fernstudium in Deutschland geben würde. Hast du bereits eine Hochschule gefunden, die das im Programm hat?

Allerdings ist mir auch nicht bekannt, welche Anforderungen erfüllt sein müssen, um in Griechenland als Deutschlehrer tätig werden zu dürfen. Hast du dich in der Richtung mal erkundigt? Wen möchtest du denn unterrichten? - Schüler oder Erwachsene? - Vielleicht gibt es ja auch Möglichkeiten ohne abgeschlossenes Studium.

Ich würde auch mal auf den Seiten des Goethe Instituts nach Infos suchen unter https://www.goethe.de/de/spr/unt.html.

Kommentar von earnest ,

Zu "meiner Zeit" in Griechenland - es ist allerdings eine ganze Weile her - war das Goethe-Institut SEHR penibel in der Auswahl der Lehrkräfte für Deutsch als Fremdsprache ...

Das galt sowohl für Athen wie für Thessaloniki.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für deutsch, 35

Das bezweifle ich. 

Ein FERNstudium erlaubt dir zum Beispiel keinen Kontakt zu Schülern. Ein reines Germanistikstudium (ohne Pädagogik und Fachdidaktik) ist kein Lehramtstudium. Was offizielle griechische Stellen zu solch einem "Nicht-Abschluß" sagen würden, steht in den Sternen.

Vielleicht wären hier "fakelaki" angebracht, also Bestechungsgelder. Vielleicht würde dich auch ein privates "frontistirion", eine private Nachhifeschule, anheuern. 

Aber das sind alles ungefangene Fische. 

Gruß, earnest

Kommentar von Evinda ,

Ich habe das Große deutsche Sprachdiplom bestanden. Im Moment geben sie aber keine Lehrkompetenz aus. Ich frage denn meine Spanischlehrerin hat ein Fernstudium absolviert.

Kommentar von earnest ,

Nichts für ungut, aber deine Frage und dein Kommentar passen in meinen Augen nicht so recht zum C2-Niveau.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community