Frage von Polizeide, 45

Kann ich ein Eiweiß shake kaufen oder soll ich mein Körperfett erstmal abbauen bzw. Trainieren? (Beschreibung bitte lesen)?

Hallo, ich gehe schon seit 3 Monate ins Fitnessstudio, wiege momentan mit einer Körpergröße von 175cm, 71 KG. Bin jetzt nicht "Dünn" hab noch bisschen Fett im Körper. Natürlich will ich dieses Fett loswerden und gehe deshalb jeden 2 tag trainieren. Da hat sich zwar bisschen was mit dem Muskel getan aber sehr sehr langsam. Und nun wollte ich wissen, brauche ich ein Eiweiß shake oder sollte ich erstmal mein fett abbauen bzw. Umwandeln in Muskelmasse?

Expertenantwort
von Precon Diät, Business Partner, 4

Hallo Polizeide,

es ist nicht nötig weiteres Körperfett zu verlieren. Dein Gewicht liegt bereits im Bereich des Normalgewichts. 

Wahrscheinlich hast du auch bereits einiges an Muskelmasse aufgebaut, wenn du schon seit 3 Monaten regelmäßig trainierst.

Behalte dein Training einfach bei und steigere dich langsam. 

Wenn du dich ausgewogen und abwechslungsreich ernährst, solltest du eigentlich mit der normalen Ernährung bereits ausreichend Protein aufnehmen, um optimal Muskeln aufbauen zu können.

Der durchschnittliche Deutsche nimmt durch seine Ernährung bereits so viel Protein auf wie Sportler benötigen.

Gute natürliche Eiweißquellen sind z.B. Eier, fettarmes Fleisch und Milchprodukte, Fisch und Hülsenfrüchte.

Wenn diese Lebensmittel regelmäßig auf deinem Teller landen, reicht deine Eiweißzufuhr bestimmt aus. 

Wenn du aber gerne Eiweißshakes trinkst, schaden dir diese auch nicht. Sie enthalten auch viele hochwertige Proteine und geben dir direkt nach dem Training wieder Energie.

Viele Grüße,

Dein Precon BCM Team

Antwort
von mischfit, 20

Eiweißshakes sind dafür da, um deine Muskeln schnell mit Proteinen zu versorgen damit diese sich schneller regenerieren und somit auch wachsen.
Wenn deine Ernährung viel Eiweiß enthält und du deinen Fokus nicht auf den Muskelaufbau legst, musst du dir nicht unbedingt einen Eiweißshake zulegen.
Ich hatte früher Übergewicht und habe mir in der Anfangszeit einen Eiweißshake gekauft der low carb & low fat Nährwerte hatte. Top für den Muskelaufbau und dem gleichzeitigen Wunsch meinen Körperfettanteil zu senken.
Ich bin der Meinung das man nie etwas mit einem Eiweißshake falsch macht. Den Tipp den ich dir  geben kann ist einfach auf die Nährwerte zu achten :)

Jetzt noch einmal den Klugscheißer raushängen lassen : Fett kann man nie in Muskelmasse "umwandeln" :D




Antwort
von Katie27, 15

ob man dazu raten kann hängt zudem was deine Frage enthält auch daran welchem "Körpertyp" man am nächsten kommt. es gibt auch den Typus der Eiweiß weniger gut verarbeitet, besser auf Kohlenhydrate reagiert (unabhängig von möglichen Allergieformen). Da ist es dann fraglich was für dein Ziel die bessere Variante wäre. Grundsätzlich ist es aber so, das ist auch der Grund für den Erfolg der Eiweißdiät, dass dein Körper dieses vor allen anderen benötigt und sich die Muskeln besser daraus ausbilden können. Da Muskeln mehr Fett verbrennen, auch in nicht aktiven Phasen (Nachbrenneffekt) ist es für dich sicherlich unterstützend. Du musst noch unterscheiden zwischen den Eiweißen die eben für den Aufbau gedacht sind und jene die einfach zusätzlich zugeführt werden oder speziell als Ersatz geeignet sind. Bsp: Casein oder Whey Produkte haben andere Vorteile.

Da der Körper mehr Energie aufbringen muss um Eiweiße zu verarbeiten und diese lange sättigen eignen sie sich grds gesehen gut für Diätziele. Da Muskeln aber eben auch (generell pauschalisier ich mal) schneller aufgebaut werden können, als das Fett herunter geht, kann man auch mal leicht von sich selbst den Eindruck haben aufgebläht zu sein und eher das Gegenteil zu erreichen, das legt sich aber mit der Zeit.

Mein Rat: wenn du zu eiweiß Produkten greifst, nach dem Training, nicht übertreiben, es ist sicherlich nicht schädlich, achte drauf dass Nährstoffe enthalten sind bestenfalls, lass dich am besten dazu im Studio beraten, und du kannst ja mal schauen, viele backen zb auch Waffeln oder so mit dem Pulver. oder du erhöhst deinen Eiweißgehalt auf andere weise und natürliche Alltagsprodukte


Antwort
von MoD21k, 24

Also das erste was du tun solltest ist das Fett abbauen aber der Eiweißshake ist als Nahrung für seine Muskeln wichtig damit sie sich
1schneller wieder regenerieren und
2brauchen die es zum Aufbau

Antwort
von SchwagnerBlock, 29

fett abbauen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community