Kann ich ein DVD Laufwerk anschließen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Aussage Deines Mainboard-Herstellers besagt nur, dass Du maximal bei 6gb/s Sata fähigen Geräten die volle Bandbreite ausreizen kannst. Die SATA-Anschlüsse sind aber selbstverständlich abwärtskompatibel, so dass Du auch das genannte DVD-Laufwerk verwenden kannst.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, du kannst etwas mit 1,5 GB/s an 6GB/s anschließen. Du kannst sogar etwas mit 6 GB/s an einen Anschluss mit 1,5 GB/s anschließen. Nur dann wird es halt langsamer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

für die Verwendung im PC ist nur die richtige Schnittstelle ( beide offensichtlich SATA) zu beachten.
Die Geschwindigkeit der Übertragung ist bei dieser Betrachtung Nebensache.
In DVD-Laufwerken müssen sich die Scheiben drehen. Das ist im Vergleich zur Geschwindigkeit der Elektronik  sehr langsam.

Die CPU des Motherboard (besser die Software) muss, weil sie so schnell ist, warten bis neue Daten vom DVD-Laufwerk geholt werden können (die macht natürlich in dieser Zeit etwas anderes).

Diese "Wartezeit" ist natürlich nicht schon, aber anders geht es mit der gegenwärtigen Technik nicht.

Mit andern Worten: kein Problem beim Anschluss des DVD-Laufwerks.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?