Frage von haktheworld52, 140

Kann ich ein Dönerstand übernehmen?

Hallo Leute,

Ich komme aus Österreich und mir wurde ein Dönerstand in unserer Stadt angeboten. Mit dem jetztigen Besitzer verstehe ich mich sehr gut, und er bietet mir den Stand um 110.000,00 an. Er sagt er mache fast 10.000 Umsatz monatlich und man sieht auch das es wirklich sehr gut läuft. Habe leider zurzeit noch wenig Ahnung vom Kebab machen was ich aber natürlich lernen würde. Als Hilfe wäre mein Cousin da, der sich in dem Bereich schon auskennt. Wie läuft das mit der Jungunternehmerförderung? Wie viel bekomm ich da ? Ich bin 18 Jahre und habe meine Beruf als Bürokaufmann abgeschlossen. Ist es möglich so ein Unternehmen zu übernehmen für mich ? Wo muss ich als erstes hin?

Auch Tipps sind erwünscht.

Danke im Voraus

Antwort
von weelah, 35

Hallo,

zuersteinmal lass dir die Bücher zeigen.

Der Besitzer kann viel behaupten, in Bezug was er einnimmt. Dazu gibt es belegbare Unterlagen und ohne derartiges, würde ich mit diesem gar keine Geschäfte machen.

Durch eine Imbissbude wirst du heite nicht mehr reich. Die Zeiten sind schon lange vorbei. Du kommst allenfalls über die Runden.

Ich kenne türkische Imbissbesitzer und die bleiben bei der Realität.

Überleg man wieviel Döner über die Theke gehen müssen um im Monat 10.000 Euro zu erwirtschten. Außerdem bedeutet Umsatz, nicht gleich Einkokmmen nach Steuer.

Ist das nur ein Stand oder ein Ladenlokal?

Einen Stand darfsat du ohne Genehmigung nicht betreiben, die musst du beantragen. Oftmals darfst du dann auch nicht auf öffentlichem Grund stehen und für lau sowieso nicht. Die IHK möchte Geld, die Krankenkasse schlägt auch ordentlich bei Selbstständigen zu.

Schätze der zieht dich voll übern Tisch. Prüf seine Bilanzen bzw. lass da jemand drauf schauen, der Ahnung hat.

Dann noch das Ärgste. Du bist nicht vom Fach.

Immerhin hast du vom Bürokram halbwegs etwas Ahnung , aber keine Ahnung, von Gastronomie, Auflagen (und die können dich wirklich zur Verzeiflung bringen), Hygieneverordnungen und...und...und...auch da schlau machen, ob Mängel bestanden haben und ob diese behoben wurden.

Ich habe schon Gastronomen kommen und gehen sehen, die weitaus älter sind/waren als du.

Einige hatten sogar schon den Frank Rosin im Laden.....hat aber nichts gebracht. Leute, die 25 Jahre und länger im Geschäft waren! Keine Anfänger

Wie schaut es mit Konkurrenz in der Nähe aus`Du musst dir ja erst mal einen Namen machen und wenn das Angebot reichlich ist, wird es schwer.

Hast du denn überhaupt Eigenkapital?

Denn ein Geschäft übernehmen, bedeutet nicht direkt Ware im Kühlfach zu haben.

Selbstständig sein, ist das ganz Tolles, wenn man das richtig angeht.  Ich möchte dir das auch nicht mies reden, sondern dich ermutigen ganz kritisch hin zu sehen und nicht sehenden Auges in dein finanzielles Unglück zu rennen. Immer wachsam und misstrauisch bleiben.

Wichtig ist auch immer ein zweites Standbein, wenns nicht so läuft. dann hat man daraus noch Einnahmen

Beispiel:

Gastronimie/ Kegelbahn

Kneipe/ Partyservice

Restaurant/ Schulessen/Kantine

LG und viel Erfolg

Antwort
von Pudelwohl3, 65

Deine mitgeteilten Fakten sind ein bisschen zu dünn, um substanziell Stellung zu nehmen. Was mir allerdings auf Anhieb auffällt:

10.000 € Umsatz ist jetzt nicht sooo viel. Da kommen am Ende kaum mehr als 2.000 € - 3.000 € Rohertrag raus. Im besten Fall.

Ob man sich dafür eine Investition von 110.000 € ans Bein binden sollte - da empfiehlt es sich doch noch mal ganz genau hinzuschauen und zu rechnen.

Antwort
von Vivibirne, 11

Also 110.000€ sind sehr viel für "nur" 10.000€ einnahme! Das Muttergeld muss erst reinkommen bevor du wirklich was verdienst. Lg

Antwort
von Othetaler, 65

Bestimmt braucht ihr in Österreich auch ein Gesundheitszeugnis und einen gewissen Befähigungsnachweis für den Umgang mit Lebensmitteln. Sollte aber nicht weiter schwierig sein.

Schwieriger dürfte aber der Kaufpreis zu beschaffen sein. Hast du so viel Geld? Die Banken werden sicher nicht viel finanzieren wollen.

Und Umsatz (falls nicht maßlos übertrieben) heißt nicht Gewinn. Lass dir konkrete Zahlen zeigen und besprich sie mit einem Steuerberater oder jemandem, der sich damit auskennt.

Kommentar von haktheworld52 ,

Mit einem Jungunternehmerkredit sollte es eben möglich sein :-/

Kommentar von Othetaler ,

100 TEUR für einen 18jährigen ... ohne Sicherheiten wird das schwierig.

Kommentar von Laminatdealer ,

nein, nicht schwierig, unmöglich

er könnte auch 40 sein und 20 jahre erfahrung haben, dönerbratmeister sein, würde er auch kein geld bekommen

ohne sicherheiten bekommt er nicht mal 20k

nein, keine chance, 0, 00000000

keine bank gibt dir 110k darauf, keine

banken hassen btw selbstständige, die mögen die nicht

banken mögen beamte und angestellte auch noch etwas

arbeiter sind schon nicht so toll und selbstständige hassen sie

Kommentar von archibaldesel ,

Sie lieben Selbstständige, die ihre Kredite bedienen können. Und sie hassen nahezu alles was aus der Gastronomie kommt. Da wird nämlich nichts verdient. Und Dönerbräter stehen ganz am Ende der Nahrungskette.

Antwort
von Deichgoettin, 21

Gut, daß Du Dich mit dem jetzigen Inhaber sehr gut verstehst und er Dir die Imbißbude für einen Schnäppchenpreis anbietet. Den Umsatz von 10.000 € hat er Dir natürlich schriftlich belegt. 

- Eine saubere Schufa Auskunft hast Du?
- Einen Businessplan hast Du auch?
- Und einen Beleg über die letzten und erwarteten Umsätze (nicht nur 2 Mon) hast Du natürlich ebenfalls.
- Und zu guter Letzt - ist auch genügend Eigenkapital vorhanden?

Hast Du Dich wirklich mal mit dem Thema auseinandergesetzt? Dann lies das hier:

http://www.existenzgruender-jungunternehmer.de/p/gruendung/branchen/gastronomie/...

Antwort
von archibaldesel, 19

Das würde ich mir erstmal nachweisen lassen.

Zudem ist es nicht besonders viel. Da bleiben nicht mehr als 3.000 EUR nach. Und dann zahlst du davon noch Steuern, Krankenversicherung, evtl. Zinsen usw. Ich behaupte mal, dass du davon nicht leben kannst.

Antwort
von Kuestenflieger, 29

jung , kein geld , kain fachwissen , der umsatz fällt ins unendliche wegen mieser qualität aber die kreditoren wollen ihr geld zurück .  der grundbesitzer die pacht .

arbeite lieber als bürokaufmann weiter und arbeite dich darin zum abteilungsleiter hoch - sicherer .

Antwort
von SwissWeasle, 52

Als angehender eigener Chef musst du gut planen. Das heisst primär: Du verlässt dich niemals darauf, was andere sagen! Wenn das mit den Umsatzzahlen stimmt, stellst du zuerst die Frage, wieso er den Stand "so günstig" verkaufen will. Weiter willst du in der Regel einmal Einsicht in die Bücher, damit du dich von dieser Summe überzeugen kannst.

Zudem ist der Umsatz nicht das wichtigste. Du musst zuerst wissen, was alles an Kosten auf dich zukommen. Wenn der Umsatz bei 10'000 liegt und du monatlich 8'500 Kosten hast, arbeitest du täglich und auch am Weekend für 1'500, hast dann aber keine Ferien mehr, weil du entweder den Laden durch diese Zeit schliessen musst und keinen Umsatz generierst oder jemanden anstellst, der wieder Geld kostet.

Sei vorsichtig mit solchen Zahlen. In der Regel stimmt davon nur die Hälfte. Sollte der Stand gut laufen, würde er entweder nicht verkaufen wollen oder wäre beim Verkauf teurer.

Antwort
von jimpo, 32

Das ist eine Menge Geld. Rate Dir, laß Dich nicht verzetteln. Kein Mensch verkauft ein gut gehendes Geschäft.Der Haken kommt hinter her.

er hat vor sich ein eigenes kaffe zu eröffnen deswegen

Antwort
von Laminatdealer, 54

verstehst du den unterschied zwischen umsatz, nettogewinn, bruttogewinn, handelsspanne, etc?

10.000 umsatz sind shice, davon gehen alle kosten noch ab

kosten für waren, angestellte, arbeiter, mieten, instandhaltung, werbung, etc und pp

davon sind weniger als die hälfte gewinn, den musst du noch versteuern

50% des umsatzes gehen immer grob für wareneinsatz drauf, fleisch und gemüse hier, das könnte aber bei döner unter 50% liegen, aber bei so normalen produkten sind es um 50%

von den 5000 gehen dann noch die kosten für miete, strom, werbung und so runter

10k sind nicht viel

110k sind viel zu viel

für 300k bekommst du spielhallen, die werfen richtig fett ab und da ist umsatz auch viel besser

tut mir leid dann dürfte ich es falsch geschrieben haben. er meinte natürlich das er mit 10k nachhause geht und es ihm gehört wovon alles schon abgezogen ist.

das wäre natürlich dann ziemlich gut

für 10k muss er, sagen wir, so 30k umsatz eben fahren

ist er jeden tag da?

das sind ca 1000 umsatz pro tag, sind so ca 300 döner

würde ich mir einen tag angucken, ob das so haltbar ist

wie lange steht er da?

14h?

sind alle 3 minuten ein döner

dann muss er non-stop zubereiten

Kommentar von Kuestenflieger ,

@ haktheworld , das sind brutto  10 tsd ,vor steuer ,etc !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community