Frage von thorben787, 59

kann ich ein ddr3 mainboard mit einer ddr4 speicher nutzen?

ich habe ein mainboard mit ddr3 kann ich das auch mit eine ddr4 speicher memory nutzen und wenn das mainboard ddr3 hat brauch ich dann auch eine grafikkarte mit ddr3?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrCrow667, 49

Nein, du kannst darauf nur DDR3-Ram nutzen. Mit dem Speicher der Grafikkarte hat das aber nix zu tun. 

Antwort
von sotnu, 37

Nein, du kannst kein DDR4 Ram benützen und nein, das mit der Grafikakrte ist unabhängig voneinander. Es ist aber wenn schon GDDR bei der Grafikkarte.

Der (Grafik-) Speicher ist aber auf der (Haupt-)Platine der Grafikkarte angebunden und nicht direkt mit dem Mainboard (schliesslich wird er auch vom Grafikchip genutzt und nicht vom Prozessor).

Daten von der Grafikkarte werden per PCI-E übertragen.


Kommentar von sotnu ,

Korrektur bzw. Genauer gesagt: Der Grafikspeicher "sitzt" auf der Hauptplatine der Grafikkarte und ist an den Grafikprozessor angebunden.