Frage von mali1234, 21

kann ich ein c-programm, dass in linux gefertigt wurde als .exe ausführbar machen?

wie kann ich aus einem c-programm ein lauffähiges .exe machen? welche sprache wäre die der wahl, wenn ich .exe dateien bauen will?

bitte um ratschlag.

Antwort
von softie1962, 16

Du brauchst einen C-Compiler, entweder den GCC (kostenlos) oder Visual Studio Express (ebenfalls kostenlos).

Dann musst du natürlich schauen, ob es in dem C-Programm Systemaufrufe gibt, die Linuxspezifisch sind, dort wirst du dann das Programm ändern müssen.

Kommentar von mali1234 ,

ich frage deswegen, weil ich mal gelesen habe, dass c eng an linux dran ist und es sich nicht so leicht ausführbar machen lässt bzw. ärger machen könnte.

kann man auch ein framework verwenden? wie kompliziert ist es ein framework zu nutzen?

kann mir jemand ein beispielbefehl geben wenn ich na sagen wir mal meinprogramm.c schon habe?

ist bei einem framework mit deutlichen einbussen zu rechnen?

Antwort
von PWolff, 14

Wenn du die Binaries lauffähig machen willst - dafür ist Cygwin gebaut worden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community