Frage von JeanHDTV, 56

Kann ich ein Bankkonto mit 17 eröffnen?

Also ich bin 17 und will mir mein Bankkonto eröffnen, damit ich auch online etwas bestellen kann. Nun, wo genau am besten und einfachsten kann ich mir eben sowas eröffnen, um online Sachen bestellen zu können ? Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort, ist mir echt sehr wichtig.

Antwort
von wilees, 33

Nach den gesetzlichen Richtlinien, sowie derer der Online-Shops darfst Du als Minderjährige(r) gar nichts bestellen.

Ähnlich verhält es sich mit der Eröffung eine Girokontos. Da müssen Deine Eltern "mit zur Bank".

Da Du als Schüler bzw. Auszubildender regelmäßig keine Kontoführungsgebühr bezahlen mußt, kannst Du auch eine Filiale bei Dir um die Ecke nehmen. Vorteil für Dich - wenn Du Fragen hast, findest Du dort Ansprechpartner.

http://www.abc-recht.de/ratgeber/familie/falle/bankgeschaefte\_minderjaehrig.php

Für die Einrichtung eines Girokontos bedarf der Jugendliche grundsätzlich der Einwilligung seiner Eltern. Das gilt auch, wenn sich der Jugendliche in einem Ausbildungsverhältnis befindet und nach dem Ausbildungsvertrag die Ausbildungsvergütung auf ein Girokonto überwiesen wird. Nur wenn der Jugendliche in einem Arbeitsverhältnis steht und die Eltern dem Arbeitsverhältnis zugestimmt haben, beinhaltet die Einwilligung der Eltern zur Eingehung des Arbeitsverhältnisses in der Regel auch die Einrichtung eines Girokontos.

Antwort
von Beton10, 30

Du kannst mit jeden alter ein bankkonto eröffnen mit der erlaubnis der Eltern

Antwort
von xxxFriendlyxxx, 35

Ja, das kannst du. Allerdings muss ein erziehungsberechtigter dabei sein, mit einer Bescheinung, dass diese Person auch wirklich die Erziehungsperson ist. Dazu brauchst du noch einen Ausweis und eine Steueridentifikationsnummer.

Antwort
von ChrisTApe, 31

Ja kannst du. Ich hab zum Beispiel eins bei der Commerzbank.(ich bin ebenfalls 17) Das nennt sich dann Starterkonto und ist gebührenfrei und gegen Überziehung geschützt. Kann ich nur empfehlen. Aber auch andere Banken bieten ähnliche Konten an. Ber du brauchst dazu deine Eltern.

Grüße ChrisTApe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community