Herold am 04.07.2009 um 8:50 Uhr
...oder stört sich möglicherweise jemand an den 4 Buchstaben? (Zulassungsstelle, Versicherung...)
Bitte nur sachliche Antworten!
Klar geht das. Wichtig ist nur, was in dem Kaufvertrag vereinbart wird, nicht von wem das Formular entworfen wurde.
Herold am 4. Juli 2009 08:52 Ich danke Dir!

du darfst ihn, auch ohne Mitglied zu sein, benutzen
Herold am 4. Juli 2009 08:54 Danke auch Dir!
Der Vertrag ist vermutlich urheberrechtlich geschützt und der ADAC hat Dir nicht erlaubt, ihn zu nutzen. Schließlich wollen die ihren Service nur ihren Mitglieder zugute kommen lassen. Da werden die vermutlich aber nicht drauf kommen...
Die Wirksamkeit des Vertrags leidet jedoch nicht darunter. Du könntest natürlich auch im Internet nach anderen Vertragsvorlagen suchen - da gibt es jede Menge.
Herold am 4. Juli 2009 09:01 Nachfolgender Vertrag ist zum freien Herunterladen gemacht:
http://www.adac.de/images/Kaufvertrag%202009_tcm8-138594.pdf
Da würde irgendwas "urheberrechtlich geschütztes" keinen Sinn ergeben.
Würde ich auch so sehen - bei meinem Versuch, einen Kaufvertrag auf der ADAC-Website zu kriegen, wollten die meine nicht vorhandenen Mitgliedsdaten haben...
Falls Dir das Logo nicht passt, kannst Du das ja wegkopieren. ;-)
Herold am 5. Juli 2009 07:59 Bei allen Formularen, die ich bisher im Netz fand, steht irgendwelcher Firmen-Firlefanz mit drauf. Da ich der Sache nicht traue, werde ich daher einen Vertrag selber gestalten.
Danke, ich lese mir das mal in Ruhe durch.
Das hat doch nichts mit der Frage zu tun ob man ein solches Formular als Kaufvertrag nutzen darf oder nicht.
Ja, also der dort genannte Sachverhalt trifft für mich nicht zu. Bei mir wird es keine unklaren Klauseln geben.