Kann ich ein absolutes gehör haben, obwohl ich nicht gut mit noten umgehen kann?
also mein musiklehrer meinte zu mir, dass ich wahrscheinlich ein absolutes gehör habe. Aber ich kenne mich mit noten, tonarten usw. gar nicht so gut aus! ich spiele zwar schon seit 8 jaren harfe, lese die noten aber so gut wie nie, sondern spiele einfach nur nach, was meine lehrerin spielt & lerne immer gleich alles auswendig, damit ich bloß nicht die mühe hab die noten zu lesen. bei einem absolutem gehör ist es ja so, dass man sofort sagen kann ''das ist ein eine gis eis kombination im basschlüssel'', aber ich hab keine ahnung wo überhaupt ein ais ist, also könnte ich auch nicht so antworten!? Ist es trotzdem möglich, dass mein lehrer recht hat?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ja, dein Lehrer kann recht haben. du hörst sehr genau die unterschiedlichen Töne. Wenn du aber nie die Namen der Töne kennenlernst, kannst du sie natürlich auch nicht aussprechen. Ich finde das enorm schade, weil du dich mit mit diesem nicht-Noten-lesen sehr behinderst.
Du könntest schon lang mit anderen guten Musikern zusammenspielen. z.B: Einer summt eine Melodie und sagt, o.k. das alles in G-Dur und die Profis spielen es so nach und alles klingt richtig. du stehst aber daneben, und hast keine Ahnung um was es geht. ........ ich finde es furchtbar, dass deine Lehrer dir da nicht einen einfachen Weg zum Noten lernen bieten können!
Wenn du dich mal jeden Tag 10 Minuten mit meiner Methode zum Noten-lesen-lernen beschäftigst, kannst du sicher in ca. 6 Monaten das Meiste, gerade weil du so ein gutes Gehör besitzt.
http://www.gutefrage.net/tipp/noten-lesen-lernen-einfach-sicher-schnell
Wichtig ist, dass du wirklich auch die Noten selber schreibst und nur diese nachspielst... und konsequent alle Tonleiter und dann alle Dreiklänge und deren Umkehrungen erarbeitest.
Da hält dann für dein ganzes Leben. Du wirst dich wundern, warum du das nicht schon von Anfang an so gelernt hast. Damit kannst du alle Noten der Welt lesen und jedes Musikstück mitspielen, auch wenn du die Sprache der Menschen nicht kennst. Ich wünsche dir viel ERfolg.
Lieben Gruss mary
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das Gehör hat mit den Augen nichts zu tun. Mit absolutem Gehör ist die das Heraushören und Merken bestimmter Tonhöhen gemeint - im Gegensatz zum relativen Gehör (nur Intervalle erkennen, Tonhöhen im Verhältnis zu einander etc.). Absolutes Gehör ist für Musiker nicht Voraussetzung, stört manchmal sogar.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hej das ging mir genau so!! xD Hab ein paar Jahre Klavier gespielt. Mit Noten konnt ich rein gar nichts anfangen. Ich spielte alles nach und lernte es auswendig... also ich denke, dass dein Lehrer recht haben könnte... Sowieso denk ich, das Wichtigste ist einfach die Freude am Spielen.
-
-
Es könnte sein. Wenn du die Noten lernst kannst du es vielleicht. Ich spiele auch seid acht Jahren Klavier und seid sieben Geige und ich kann trotzdem nicht gut Noten lesen, also ist das denke ich nicht so schlimm. (ich spiele auch alles auswendig ;D)
-
Kannst du schon aber dann wäre es von vorteil wenn du es lernen würdest Wäre ja sonst verschwendung :-)
-
Spiel einfach so wie es dir Spaß macht. Wenn du so ein Talent hast is das doch super und verdirb dir das nicht. Und das du hören kannst WAS für Töne und Kombinationen gespielt werden muss ja nicht heißen das du weißt wie die heißen. Solange dus nachspielen kannst :D
-
Man, man Du bist einfach eben hoch musikalisch und hast eben ein musischen gutes Gehör. Das hat doch mit Noten lesen nichts zu tun, und auch nichts mit einem gutem Gehör. Es gibt Schwerhörige die auch ohne noten alles spielen können und jeden falschen Ton heraus hören können. Ich spielte im Alter von 3 Jahren Mundharmonika, mit 5 Akkordeon und Orgel nach Gehör. Ich lernte erst Noten als ich 9 Jahre alt war und spielte am Anfang auch das nach was mein Lehrer spielte - Klavier und Schlagzeug -da sind andere Noten -. Aber wir machten noch Notenteste und in der Schule lernten wir das ganze Notensysthem.
Heute kann ich Noten lesen auch wenn die Blätter auf dem Kopf stehen. Ich habe eben selbst Noten geschrieben und mir gemerkt auf welcher Linie die liegen und in welchen Zwichenräumen. Und im Klavierunterricht, da mussten wir Noten schreiben und lesen. Beide Schlüssel erst einmal vor lesen bevor ich spielte und dann klappte es nach Noten zu spielen.
Ich komponiere auch und habe viele CD pressen lassen. Gewann auch einmal den ersten Preis für einen Vierstimmigen Satz. Man muss es nur wollen.
Noten schreiben und darunter schreiben welche es sind ebend die ganzen Notenzeichen wie die Pausen, Legatobögen und Haltebögen und auch die Notenfrenfremdwörter benennen wie Staccato, Mezzo Forte usw. Sonst verschwendest du dein Talent und wirst nie gefühlvoll spielen können. Man muss erst einmal genau nach Noten spielen können und dann nach Gefühl und Improisation.
Sonst spielt du alles gleich laut und abgehackt -staccato So schwer ist das nicht es zu lernen. Meine Mutter hat das noch im Alter von 60 Jahren gelernt ohne Probleme.
Und es ist doch wichtig heraus zu hören welchen Ton man spielt, wenn man komponieren will. Auch Akkorde -Dreiklang sollte man heraus hören können. Alle Chorleiter können es nach der Stimmgabel haben sie den A Ton und müssen im 4 stimmigen Satz bei C -Dur das -c -e -g und das zweite 2 Tonika vom A ableiten können.
Das ist alles nur Übung. Nur muss man wissen welche Noten im jeweiligem Akkord gehören. Wann eine Disharmonie auf gelöst wird. Intervalle sollte man können. Tonika -Subdominate - Dominate und wieder Tonika wären: Prime - Quarte -Quinte und wieder Tonika im Intervall. Quintenzirkel lernt man in der Achten-Neunten Klasse auf dem Gymmi. Dur und Moll unterschieden. Das ist so der Grund des Notensythems. Es gehört noch viel mehr dazu aber wenn man da sgut beherrscht kann man auch Komponieren und einen Chor leiten. Tammy
Tammy
-
-
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun und das ist gut so. Mach also weiter wenn es Spaß macht. Reif für eine Band bist Du ja dann bald. Lass hören, wenn was fertig ist. Werden viel zu wenig Harfen gespielt. Gerade auch bei normaler jetziger Musik. Also hör mal rum wie das zu anderen Saiteninstrumenten und so passt.
-
natuerlich! beethoven war taub (okay, er wurde taub) und war ein brillianter musiker
-
Nein, das kann nicht stimmen. Du hast wohl ein gutes Gespür für Töne und Melodien, aber ein absolutes Gehör hättest Du in der Tat nur, wenn Du nach Hören eines Tons direkt z.B. sagen könntest, "das ist ein Gis in der dritten Oktave."
Das macht doch keinen Sinn, absolutes Gehör ist ja eine Wahrnehmung und dafür ist egal ob man den Ton jetzt beim Namen nennen kann, weil man seinen Namen kennt oder nicht. Man kann ja auch ein absolutes Gehör haben, ohne jemals Musik gespielt zu haben.