Frage von Haeschenfan, 78

Kann ich ein 7 Jahre altes Kaninchen noch an ein neues Tier gewöhnen?

Hallo! Ich hatte bis vor 2 Wochen 2 Rammler, welche beide 7 Jahre alt waren. Da nun einer gestorben ist, möchte ich wissen, ob es sinnvoll ist, ein neues Kaninchen zu kaufen. Wenn ja, soll ich ein junges oder altes Tier kaufen? Gibt es Besonderheiten bei der Zusammenführung? Ich habe schon viele junge Kaninchen zusammengeführt, nur nicht so alte. Ich freue mich auf Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Viowow, 77

grundsätzlich: ja, es ist möglich. es ist auch nötig, da einzelhaltung tierquälerei ist(wie du ja sicher weist)
allerdings gibt es eine menge zu beachten:
dein rammler muss kastriert sein.
der neue partner muss ca so alt sein wie dein kaninchen. es sollten maximal 3 jahre altersunterschied sein.
passende partner wären eine zibbe oder ein anderer kastrat. nicht passend wäre ein rammler, der nicht kastriert ist.
dann brauchst du ein ausreichemd großes gehege(mind. 4m2 bei innenhaltung, 6m2 bei aussenhaltung) welches neutral ist(dein rammler darf da nicht drin gewesen sein bzw du musst es gründlich reinigen und umbauen) und dort kannst du sie dann vergesellschaften. wichtig ist das du sie nicht einfach zusammensetzt oder mit nem zaun zwischem beschnuppern lässt sondern das du sie richtig vergesellschaftest. das ist nicht einfach, man muss ein dickes fell haben und darf nur eingreifen wenn einer schwer verletzt ist. das ist aber normales kaninchenverhalten und dringend notwendig. schau mal auf diebrain.de z.b. dort kannst du erfahren wie eine vergesellschaftung geht. ansonsten kannst du mich auch gerne anschreiben. ich hab 20 jahre erfahrung mit kaninchem, vergesellschaftungen und verschiedenen gruppengrössen und konstellationen.:)

Kommentar von Haeschenfan ,

Vielen Dank! Ich weiß grundsätzlich, wie eine Vergesellschaftung funktioniert. Allerdings habe ich Bedenken bei der Kastration. Ist es nicht gefährlich, einen 7 Jahre alten Rammler operieren zu lassen? 

Kommentar von Viowow ,

wenn der TA sich auskennt, sollte das hinhauen. ist er denn allgemein noch fit?

Kommentar von Haeschenfan ,

Ja, es ist noch fit, zwar etwas ruhiger als früher, aber das ist ja normal. 

Kommentar von Viowow ,

dann sollte das funktionieren. natürlich mit voruntersuchung. super wäre ein ta der mit inhalationsnarkose arbeitet. da geht fast nie was schief. weis aber nicht ob das bei kastras üblich ist. hatte das nur bei nem zahnabszess.

Kommentar von Haeschenfan ,

Okay, ich werde einfach mal zum Tierarzt gehen und das besprechen. Danke für deine Hilfe! :-)

Kommentar von Viowow ,

mach das. geh nur wirklich zu einem TA der auch ahnung hat. die meisten sagen ja einzelhaltung ist toll.....-.-

Antwort
von XLeseratteX, 78

Ja, da sollte noch ein Partner dazu. Kaninchen können bis zu 12 Jahre werden. Bei richtiger Haltung mit Frischfutter Fütterung teilweise sogar noch 1 - 2 Jahre älter.
Die Zusammenführung läuft genauso ab.
Neutraler großer Raum, mit Versteck- und Fressmöglichkeiten und beide hinsetzen. Jeder in eine Ecke des Zimmers. Und dann warten.
Ein gleichaltriges Kaninchen wäre da gut.

Kommentar von Haeschenfan ,

Ich gehe davon aus, dass ich das Kaninchen aus dem Tierheim hole, ich meine sonst kriegt man ja keine alten  Tiere, oder?

Kommentar von XLeseratteX ,

Ja solltest Du machen. Damit würdest Du auch das Leben dieses Kaninchens retten, da ältere Tiere kaum bis gar nicht vermittelt werden und dann eingeschläfert werden müssen.

Antwort
von xxalinexx, 49

Wir haben Kaninchen die wir als babys aufgenommen haben und haben dann das kaninchen meiner cousine dazu gesetzt. Das kaninchen ist fast 9 jahre alt und die anderen etwa ein halbes jahr. Beim zusammensetzen gab es gar keine probleme und die kleinen haben sie schnell als so eine art mutterersatz angesehen aber ich glaube es hängt immer von den tieren ab. Sie müssen ja eine rangordnung festlegen , was zu streitereien kommen kann.
Viel Glück :)

Kommentar von Haeschenfan ,

Das beruhigt mich etwas, dass es klappen kann.

Antwort
von Kaninchen123321, 35

Ja eigentlich schon nur wen es immer mit einem andern Kaninchen zusammen war könnte es etwas schwierig werden.

LG Kaninchen123321

Antwort
von Hannibunnyy, 61

Schwierig. Wenn die beiden sich gut verstehen und dein altes Kaninchen verstirbt, dann ist das schwer für das neue Kaninchen

Kommentar von Viowow ,

völliger quatsch....

Kommentar von Hannibunnyy ,

Nein, schreibe aus eigener Erfahrung.

Kommentar von Viowow ,

ok, aber was ist die alternative? kein neues? damit das alte jetzt vllt noch 5 jahre in einzelhaltung leidet?