Frage von perfectingday, 78

Kann ich eigentlich mein Handy Akku laden wann immer ich möchte?

Hallo, ist es möglich mein Android Handy auch aufzuladen wann ich will, z.B wenns erst nur 50 % hat oder nur 30, 60, 25? Oder ist so etwas schädlich für den Akku?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von deinhandy, Business, 22

Hallo perfectingday,

Lithium-Ionen-Akkus (und das sind heute die meisten) sollten i.d.R. nicht dauernd vollständig entladen und wieder bis an die Oberkante aufgeladen werden. Warum? Nun, die bei vollständiger Entladung und Wiederaufladung Deines Smartphones belastest Du die Elektroden, und das kann auf Kosten der Lebensdauer gehen. Üblicherweise geht man von einem "Idealbereich" zwischen 30% und 70% Ladestand aus - das gilt übrigens gleichzeitig für die Ober- und die Untergrenze. Du solltest Kurzladetakte zwischen 0 und 30% ebenso vermeiden wie solche zwischen 70 und 100%. Idealerweise gibst Du Deinem Smartphone also Strom, sobald die Leistung auf ein Drittel gesunken ist und nimmst es wieder vom Netz, bevor es absolut vollständig aufgeladen ist. Auf diese Weise schonst Du die Elektroden und sicherst Dir eine konstant hohe Anzahl verfügbarer Ladezyklen. 

Gute Ausdauer wünscht Dir...

Dein Team von DeinHandy.de

Antwort
von SasciaJylle, 63

Inzwischen ist das kein Problem mehr den Akkus zu öaden, wenn er nicht ganz leer ist. Aber die ersten Male sollte er schon ganz aufgeladen werden, bzw, erst, wenn die Meldung kommt

Kommentar von perfectingday ,

Gut, da ich das Handy ja schon fast zwei Jahre besitze, ist es denke ich mal okay.

Antwort
von flozge04, 12

Es sollte um so 10%haben wenn du den Akku noch 2 Jahre haben willst

Antwort
von WosIsLos, 24

Den Akkuladestand möglichst zwischen 20 und 100% halten.

Nachladen ist bei LiIon kein Problem.

Am gefährlichsten sind:

- Tiefentladen

- Dauerladen

- Lagerung über 80%