Frage von sonuy, 40

Kann ich eigendlich als Junge ein Praktikum Rechtsanwaltgehilfe machen?

Hey zusammen, ich habe mal eine Frage und zwar kann ich als Junge ein Praktikum als Rechtsanwaltgehilfe machen ? Weil ich höre eigendlich nur das Frauen den Beruf machen stimmt das oder gibt es auch Männer in den Beruf ? Ich möchte nähmlich gerne ab Februar ein Praktikum als auf dem Büro machen. Ich habe jetzt schon viele Praktikas im Handwerk gemacht und jetzt würde ich mir mal die Arbeit im Büro ansehen. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

LG sonuy

Antwort
von Allexandra0809, 11

Du kannst auf jeden Fall das Praktikum machen. Es stimmt schon, dass dort vorwiegend Frauen arbeiten, trotzdem solltest Du mal in den Beruf reinsehen, wenn er Dich interessiert. Das heißt ja nicht, dass Du dann diesen Beruf ergreifen wirst.

Vielleicht findest Du auch noch was anderes, was Dir auch zusagt. Es gibt sehr viele verschiedene Richtungen von Kaufleuten, da gibt es dann etwa gleich viel Männer wie Frauen.

Kommentar von sonuy ,

Meine Mutter hat Rechtanwaltgehilfin gelernt und das hat ihr gar nicht gefallen  aber hat die Lehre zuende gemacht und hat dann etwas anderes gemacht. Aber ich würde mir ganz gerne mal den Beruf anschauen. Wissen sie zufällig welcher Schulabschluss gefordert wird ?

Kommentar von Allexandra0809 ,

Du brauchst mindestens Realschule. Auch wnn Deiner Mutter der Beruf nicht so gefallen hat, so kann er Dir trotzdem zusagen. Mach einfach ein Praktikum, dann kannst Du selbst sehen, ob es was für Dich ist oder nicht.

Antwort
von kurdischgirl18, 2

Warum solltest du das nicht können.
Mach es doch einfach und lern den Beruf kennen. Und wenn wirklich nur Frauen in dem Beruf arbeiten dann bist du eben der erste Mann.:)

Antwort
von Maity, 9

Klar kannst du da ein Praktikum machen. Als Beruf gibt es vermutlich Besseres, denn als "Gehilfe" hast du keine Aufstiegschancen. Wenn du ins Büro willst, wäre eine kaufmännische Ausbildung besser, oder etwas bei einer Behörde.

Kommentar von sonuy ,

Ja das stimmt schon ich will mir nur gerne mal das Büroleben anschauen. Ich habe nählich nur einen 10. Hauptschulabschluss und wenn es mir auf dem Büro gefllen würde dann würde ich gerne auch noch ein Jahr zur Schule gehen und meinen Realschlulabschluss nachholen.

Kommentar von Maity ,

Klingt nach einem guten Plan! Guck mal, wie es dir gefällt.

Kommentar von sonuy ,

Danke das werde ich :).

Antwort
von AliciaMrsQuinn, 21

Klar kannst du das machen ^^

Kommentar von sonuy ,

Super danke. ^^

Antwort
von Bestie10, 23

herrscht hierzulande nicht Gleichberechtigung

oder darf nur eine Frau Anwältin werden ... oder nur ein Mann

Kommentar von sonuy ,

Es kann ja sein das Frauen bevorzugt werden und nicht gerne Männer genommen werden...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten