Frage von DaTweKev, 57

Kann ich Eifersucht verhindern?

Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein ziemlich schlechtes Erlebnis und werde seit dem extrem schnell eifersüchtig wenn es um gute Freundinnen von mir geht, auch wenn Beziehungsmäßig da nichts läuft und sie z.b. nur mit jmd anderem mal ins Kino gehen oder so. Ich habe schon oft versucht es zu unterdrücken und so, aber es hilft alles nichts..Hilfe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lovecookie2002, 20

Ich habe auch von nem jahr was schlimmes erlebt und werde nun auch schnell eifersüchtig. Meinen Freund nervt das. Ich habe aber nur Angst ihn zu verlieren. Ich würde dir aber raten das du mit deinem Partner/Partnerin drüber redest. Das ihr beide ein bisschen Rücksicht drauf nehmt und ihr beide Mut macht das du nicht mehr eifersüchtig bist. Mir hat das auch geholfen.

Kommentar von DaTweKev ,

Das Problem ist ja, das wir garkeine Bezieht haben sondern sie einfach nur meine beste Freundin ist. Heißt, das es garkeinen Grund gibt eigentlich..ich habe nur so eine riesen Angst sie zu verlieren. Habe schon ein paar verloren..nur diese Eifersucht die dann meistens auch noch so unnötig erscheint geht mir echt an die Grenze v.v

Antwort
von xXGutefragetypX, 36

Es gibt kein wirkliches Mittel, gegen Eifersucht. 

Eifersucht ist einfach das Gefühl, dass man das, was der Andere hat, auch haben möchte.

Gegen Eifersucht kannst du dir auch nicht helfen, außer: Wegschauen und die Leute machen lassen


Lg

Antwort
von dino1304, 38

Eifersucht ist die Angst vor Verlust eines geliebten Menschen.

Es ist nichts Schlechtes! :)

Kommentar von Nellanderthaler ,

Naja, aber man kann auch sagen: Eifersucht ist die Erkenntnis der eigenen Unzulänglichkeit.

Dann wäre Eifersucht also doch was schlechtes, weil sie ein niedriges Selbstwertgefühl und mangelndes Vertrauen in den Partner anzeigt.

Kommentar von dino1304 ,

Und dennoch ist es ein Zeichen von Liebe.

Kommentar von Sternschnuppe40 ,

👍stimmt aber nur bei  übertriebener Eifersucht .