Das einfachste wäre natürlich den Stress zu vermeiden. Leider kann man das einfach nicht in jeder Sitauation. Gibt es trotzdem irgendwelche vorbeugende Maßnahmen, damit ich nicht immer einen Tag vor einem wichtigen Termin oder wennn ein anderes besonderes Ereignis bevorsteht Herpes an der Lippe bekomme?

Du solltest versuchen, den Stress positiv aufzunehmen. Dabei kann Akupunktur, hypnose oder autogenes Training gut helfen.
Das wird schwierig sein, weil du eben offensichtlich mit Herpes reagierst, anderen schlägt es auf die Verdauung oder sie bekommen Migräne. Also eine faktische Vorbeugung im medizinischen Sinne ist mir gegen Herpes nicht bekannt. Viel besser wäre es auch, wenn du lernen würdest, mit dem Stress anders umzugehen, denn vermeiden kann man ihn nicht, wie du ganz richtig sagst. Es gibt ein solch breites Spektrum an Entspannungsmethoden, dass für dich ganz sicher auch das richtige dabei ist!