Frage von SevdamsinYF, 83

Kann ich durch mein Kind die Deutsche Staatsangehörigkeit beantragen?

Hallo liebe Leute,

Mich würde mal Interessieren ob ich durch mein neugeborene Tochter (hat die Deutsche Staatsangehörigkeit durch Geburt) auch für mich die Deutsche Staatsangehörigkeit beantragen kann ? Habe seit meinem 16Lebensjahr einen Unbefristeten Aufenthalt in Deutschland bin auch in Deutschland geboren und aufgewachsen.

Danke für die Antworten:)

Antwort
von PeVau, 37

Wenn du in Deutschland geboren und aufgewachsen bist, einen unbefristeten Aufenthaltstitel hast und mindestens acht Jahre in Deutschland gelebt hast, dann geht das auch ohne ein Kind.

Ist man nicht mit der Geburt Deutsche oder Deutscher, haben Personen  einen Anspruch auf die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn sie die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Sie verfügen über ein unbefristetes Aufenthaltsrecht in Deutschland
  • Sie leben seit mindestens acht Jahren gewöhnlich und rechtmäßig in Deutschland
  • Sie sichern für sich und ihre Familienangehörige ohne Sozialhilfe und Arbeitslosengeld den Lebensunterhalt
  • ...

  • http://www.bundesauslaenderbeauftragte.de/einbuergerung.html
Antwort
von vitus64, 22

Welche Staatsangehörigkeit dein Kind hat, ist in diesem Zusammenhang unerheblich.

Du kannst dich aber natürlich einbürgern lassen, wenn du das möchtest.

Antwort
von Altenberger, 52

Nein, das gilt nicht für die Eltern: http://www.auswaertiges-amt.de/sid_9557107C78C5EDA6880BBC49ABF21EE8/DE/EinreiseU...

Antwort
von ChulatasMann, 53

Da fragst Du am besten die entsprechende Behörde. Deren Antwort wäre dann auch REchtsverbindlich. 

Antwort
von Machtgarnix, 36

Und der Vater deines Kindes? Ist er Deutscher? Das könnte dir helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community