Frage von kosldl, 42

Kann ich durch Lied Texte Geld verdienen und wenn ja wohin kann ich sie schicken?

Ich hab aus Frust ein paar Lieder geschrieben. Nur meine Frage oben. Könnte ich sie verkaufen ? Würde das was einbringen ? Und woher weis ich ob sie gut sind? Wohin damit ?

Antwort
von Steffile, 24

hast du dich ausser deinen einmaligen Frustliedern schon mit Musik und Songtexten auseinandergesetzt?

Antwort
von Giustolisi, 19

Mit Musik Geld zu verdienen, ist schwer. Wenn man nur die Texte hat, schier unmöglich. Dummerweise sind die meisten texte in der Pop-Musik so seicht und austauschbar, dass sie praktisch jeder schreiben kann. 

Ob sie gut sind, wird dir letzten Endes nur dein Publikum sagen können, aber es gibt ein paar Kriterien.

Es sollte sich halbwegs reimen. Nicht immer die gleichen oder offensichtlichsten Reime nehmen.

Die Anzahl der Silben sollte sich in den einzelnen Zeilen nicht großartig unterscheiden, sonst musst du Manches ewig in die Länge ziehen, oder zu viel Text in einen Takt packen. Klopf am besten mal einen Rhythmus und versuche deinen Text mal dazu aufzusagen. Damm weißt du schon mal, ob er im Takt gut klingt, oder ob du an manchen Stellen noch was umschreiben musst, weil es einfach nicht zum Takt passen will oder sich einfach blöd anhört. Denk dir nicht "wird schon passen", sondern sei erst zufrieden, wenn es dir gefällt, sei also der strengste Kritiker.

Dann fehlt eigentlich nur noch die Musik. Spielt man ein Instrument, ist das gut, spielt man keins und will auch keins lernen, kann man auch am Computer Musik machen, die meisten Pop Songs entstehen heute auf einem Laptop, richtige Studios braucht man nur noch für Instrumente.

Antwort
von he1lan2, 25

Wenn du halbwegs eine vernünftige Singstimme hast: Youtube zum Probieren!

Wenn nicht, Freund/in finden, die es für dich singt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community