Frage von sportyLB98, 120

Kann ich durch joggen 5 kg in einem Monat abnehmen?

Hallo, ich bin 17 Jahre alt, weiblich, 1,58m groß und wiege 52-52,5kg (Tagesschwankung). Vor 1,5 Wochen wurde bei mir eine SDU und Hashimoto festgestellt, weshalb ich auch zugenommen habe. Ich weiß, dass ich normal gewichtig bin, aber da ich etwas Fett um den Bauchnabel habe, der mich schon stört, würde ich gerne durch joggen abnehmen. Nun war bisher das Problem, dass ich einfach durch die Erkrankung sehr antriebslos und auch motivationslos bin und deshab auch 5 kg zugenommen habe. Dieses zusätzlich Gewicht möchte ich wieder loswerden. Ich habe normalerweise 2 Mal in der Woche Basketballtraining und 2 Mal turnen, jedoch gehe ich auf Grund der Überwindungsprobleme sehr unregelmäßig (bis vor 2-3 Monaten ging ich regelmäßig).

Wenn ich jeden 2. Tag ca. 5 km joggen gehen würde in langsamen bis mittlerem Tempo, wie lange würde es dauern, 5 kg abzunehmen? Schaffe ich das in 1-2 Monaten? Ich weiß, dass das mit der Nahrung sehr viel zusammenhängt und deshalb esse ich viel Obst und Gemüse, sowie viel Fisch und manchmal auch Fleisch. Das Einzige, auf das ich nicht verzichten kann (höstens 2 Tage), ist Schokolade. Mein Plan ist, dass ich glutenfreie Ernährung zu mir nehme, jedoch weiterhin auf meine Schokolade nicht verzichte und auch viel trinke (2-3 l pro Tag).

Wann kann ich mein Ziel erreichen? LG, sportyLB98

PS.: Ihr brauch nicht schreiben, dass ich nicht regelmäßig joggen gehen werde, da die Antriebslosigkeit weiter anhalten wird, aber ich werde bereits behandelt. Außerdem will ich das unbedingt erreichen und denke daher ich dass mein Ehrgeiz ausreicht, mich zu überwinden...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tute13, 75

Die 5 kilo kannst du locker in 1-3 wochen abnehmen und wie du geschrieben hast hängt es viel mit der nahrung zs auf deine schokolade musst du aber nicht verzichten du solltest blos etwas weniger von allem essen aber du willst ja mit sport abnehmen da würde ich dir raten einfach soviel crunche am tag zu machen wie du schaffst damit wirst du in der ersten woche als ungeübte viel muskeln aufbauen und in den weiteren wochen viel fett verbrennen ich weis das viele frauen angst vor solchen sport haben da sie denken das sie dann ein sixpack bekommen aber keine angst mit dieser übung ist es in einem geringen zeitraum praktisch unmöglich eins zu bekommen 

Wenn du unbedingt joggen willst könntest du dies natürlich auch machen blos es wär viel weniger efektiv und ich denke wenn du wieder regelmäßig zum training gehst wirst du die 5 kilo auch verlieren können

Antwort
von stellachiara14, 72

Ich denke schon dass du das schaffen kannst!
Ich kann dir auch eine gute App empfehlen mit der du deine Kalorien zählen kannst und auch ein Feedback zu deiner Ernährung bekommst 🤗
Die App heißt lifesum
Die App errechnet auch wie lange du brauchst um dein Ziel zu erreichen
Lg Stella

Antwort
von sojosa, 72

Wenn du nur den Gauch trainieren möchtest wäre eher das angebracht. http://www.brigitte.de/figur/fitness-fatburn/bauch-trainieren-1090148/2.html

Antwort
von napoloni, 54

Beim Joggen verbrauchst du etwa 47 kcal. pro gelaufenem Kilometer.

Für 5 Kilo Gewichtsabnahme musst du ein Kaloriendefizit von 37.500 Kilokalorien erreichen.

Du musst also in einem Monat 798 Kilometer laufen. Könnte schwierig werden... :P

Besser, du betreibst Joggen als regelmäßigen Sport zum Spaß und nicht als erzwungene Hau-Ruck-Aktion für bloß einen Monat. Konzentriere dich einfach darauf, läuferisch besser und ausdauernder zu werden. Der Rest kommt dann - nicht über Nacht! - von selbst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community