Frage von seniorix, 12

Kann ich durch Einstellungen für die EASYbox 803 A beim Windows XP-Laptop meine LAN-DSL Geschwindigkeit verbessern - vgl. Details?

Auf meinem betagen (aber wegen der Programme notwendigem) Laptop (FUJITSU-Siemens Amilo) mit Windows XP über ein LAN-Kabel, mit der EASYbox 803 A von Vodafone, mit dem Internet verbunden, zeigt die Speedmessung (DSL-Vodafone) nur Werte zw. 4 und 7 Mbits. Mein neuer Laptop mit Windows 10 zeigt Werte von 10 - 14 Mbits an. Die Leitung ist laut Vodafone bis zu 16 Mbits möglich. Können bestimmte Treiber oder eine Einstellungsänderung mehr Geschwindigkeit beim XP-Laptop erreichen? Was schränkt die Geschwindigkeit trotz LAN ein?

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Computer, 11

Ein XP-System solltest du nicht mit dem Internet verbinden. Etwa du aktualisierst das Gerät auf ein neueres Windows oder packst ein Linux-System wie Debian drauf.

Möglicherweise liegt das an den Treibern, vielleicht kann auch die Hardware nicht mehr, sollte es ein wirklich altes Notebook sein. Wird denn eine Verbindung mit 100MBit/s LAN hergestellt oder nur mit 10MBit/s? Bei letzterem ist das natürlich nichts besonderes, dass du auch nicht über die 10 herauskommst.

Dazu einfach in der Systemsteuerung über Netzwerkverbindungen auf die LAN-Verbindung doppelklicken, dort sollte die Verbindungsgeschwindigkeit stehen, welche idealerweise 100MBit/s ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community