Kann ich drei Studiengänge gleichzeitig besuchen?

5 Antworten

Mein lieber Herrengesangsverein! Dreie auf einen Streich? Meinst Du nicht, es wäre besser, einen Studiengang zu belegen und den richtig. Im Nachhinein bist Du möglicherweise ein Generalist und hast von allem etwas gehört aber kannst nichts perfekt. Wer soll Dich dann einstellen im Zeitalter der Subsubspezialisierungen? Besser ist es, Du absolvierst einen Studiengang und wenn Du Deine Examina in der Tasche hast, wendest Du Dich dem nächsten Fach zu.

Gehen wird es sicherlich. Kannst Dich für ein Hauptfach einschreiben und in den Nebenfächern auch als Gasthörer Scheine machen. Aber ob das so gut ist? Aber vlt. bist Du ja ein kleines Genie, das solche Hürden locker stemmt... Viel Glück!

Also du kannst das im Prinzip machen, wenn mind. zwei Studiengänge zulassungsfrei, also ohne NC sind. Allerdings würde ich es dir nicht empfehlen, weil es sehr anstrengend ist, mehrere Studiengänge zu studieren. Studiere lieber die Studiengänge nacheinander. Darüber hinaus sollte es an jeder guten Uni die Möglichkeit geben, in fachfremde Veranstaltungen zu gehen.

Konzentrier Dich auf einen und belege ein paar wenige Fächer in den anderen. Deine Interessen werden sich entwickeln und je nach Studienstress und parallelen Vorlesungen kannst Du auch nicht alles machen.

Wenn Du ein Superhinr bist und die Zeit hast, dann mach einfach mal. Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selbst studiert

"Besuchen" kannst Du zwar drei Studiengänge parallel, aber dort ernsthaft zu studieren mit dem Ziel, dort auch Abschlüsse zu machen, dürfte Dir wohl aus Zeitmangel kaum gelingen, denn auch Dein Tag dürfte nicht mehr als 24 Stunden haben.

aj wird aber stressig und musst du abklären