Frage von luunaa1, 90

Kann ich doktor werden mit einer ausbildung?

Ich möchte irgendwann unbedingt mal doktor werden. Jedoch möchte ich nicht ins gymnasium, sondern möchte lieber eine berufslehre(fachfrau gesundheit) ausüben. Kann ich einen gesundheitsberuf ausüben mit der berufsmatur und in die fachhochschule gehen und doktor werden? Liebe grüsse Eure luna♡

Antwort
von polarbaer64, 38

Wenn du mit Doktor den Arztberuf meinst, also Medizinstudium, dann geht das nicht, wenn du kein richtiges allgemeinbildendes Abiur an einem Gymnasium oder Berufsgymnasium gemacht hast. Zudem braucht man für das Medizinstudium einen NC. Fachhochschulreife genügt leider nicht.

Aber es gibt ja auch andere interessante Berufe im medizinischen Bereich. Wie wäre es denn mit Radiologieassistent oder Medizinischer Fachangestellter, Krankenpfleger oder Laboratoriumsassistent?

Oder du studierst mit Fachhochschulreife z.B. Chemie oder Biologie?

Antwort
von Zuhzu, 43

Wenn du Arzt werden möchtest dann reicht eine Ausbildung im Gesundheitswesen leider nicht.

Dann solltest du nach der Ausbildung noch ein Studium machen für den Arzt dazu benötigst du aber das Abi und einen Abschluss mit der Note 1,2

Antwort
von anaandmia, 63

Um "doktor" zu werden musst du medizin studieren. Dazu brauchst du Abi ! Fachabi reicht nicht !!

Antwort
von hauseltr, 36

Für eine Ausbildung zum Heilpraktiker könnte es reichen!

Beispiel:

http://www.ils.de/fernkurse/persoenlichkeitsbildung-gesundheit/heilverfahren-pra...

Antwort
von Eselspur, 16

Nein, das ist nicht möglich - zumindest nicht in Europa.

Antwort
von Methwurst, 28

Wenn du unbedingt Doktor werden möchtest, du aber noch garnix darüber weißt, ja nicht einmal die Bezeichnung kennst, glaube ich nicht, dass du wirklich Ärztin werden willst.

Antwort
von Deichgoettin, 14

"Doktor" ist ein toller Beruf.

Antwort
von TreudoofeTomate, 40

Kommt drauf an was für ein Doktor.

Kommentar von botanicus ,

Nein, kommt nicht drauf an. Promovieren kann man in keinem Ausbildungsberuf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community