Kann ich direkt nach meiner Periode schwanger Werden ?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich hatte einpaar Tage nach Ende meiner Periode...

Das ist relativ. Wenn du z.B. eine Woche blutest und danach ein paar (2?, 3?, 4?...) Tage später Sex hast und vielleicht sogar noch einen verkürzten Zyklus hast... BINGO!

In Lusttropfen können möglicherweise Spermien sein, denn
wissenschaftliche Studien kommen da zu unterschiedlichen Ergebnissen.
Die einen finden, dass der Lusttropfen nur aus Samenflüssigkeit besteht;
andere deuten darauf hin, dass doch manchmal Spermien enthalten sein
können. Es ist unklar, wieso.

Das Schwangerschaftsrisiko ist also gering, aber vorhanden!

Sollte deine nächste Periode nicht wie erwartet einsetzen, führe einen handelsüblichen Schwangerschaftstest aus der Apotheke oder Drogeriemarkt durch. Prinzipiell ist ein gesichertes Testergebnis frühestens für den zweiten Tag nach dem Ausbleiben der Periode zu erwarten.

Alles Gute für dich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cupcakelove2016
10.01.2016, 15:30

Danke für deine Antwort, hab zum Glück meine Periode gestern zwar Ganz leicht bekommen, dachte es ist eine einnistungsblutung, aber ist zum Glück danach mehr geworden und hab dann normal die Periode bekommen :) bin so erleichtert!! 

0

Hallo cupcakelove2016,

deine Frage ist eine sehr wichtige Frage und es geht vielen ähnlich wie dir.

Immer dann, wenn Spermien in die Scheide gelangt sein könnten, kann ein Risiko nicht ausgeschlossen werden. Da auch der Lusttropfen Spermien enthalten kann, kann hierdurch das Risiko nicht ausgeschlossen werden.

Der Eisprung ist nicht genau vorhersagbar und kann früh, mittig und spät im Zyklus stattfinden. Daher besteht auch früh im Zyklus ein Risiko, insbesondere da Spermien bis fünf Tage überleben und auf die Eizelle warten können. Und der erste Tag der Periode zählt als erster Zyklustag.

Das bedeutet: auch früh im Zyklus, noch während oder auch nach der Periode, besteht ein Risiko.

Die Pille Danach verschiebt den Eisprung solange bis die natürliche Überlebenszeit der Spermien vorüber ist. Daher ist es auch wichtig sich so schnell wie möglich um die Pille Danach zu kümmern. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/wann-bzw-wie-lange-kann-ich-die-pille-danach-nehmen-649

In solch einer Situation also nicht zögern, umgehend an die Apotheke wenden, nach der Pille Danach fragen und beraten lassen.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?