Das geht mit jedem Bildbearbeitungsprogramm. Für Anfängers eignet sich auch sehr gut die kostenlose Bildverwaltungssoftware von Google "Picasa" (http://picasa.google.com/). Damit kann man einfach Fotos optimieren (beschneiden, schärfen, geraderichten usw.), gleichzeitig seine Bildbestände verwalten und bei Bedarf die Bilder zu Onlinefotolabors zur Erstellung von Papierabzügen übertragen.

Wenn Du ein Bildbearbeitungsprogramm auf deinem Rechner hast, geht es ohne Weiteres. Da es bei den verschiedenen Programmen unterschiedlich ist, musst Du dich da mal durchhangeln. Meist kannst Du diese Änderung über "Effekte" erreichen.
Dein PC müste ein Bildbearbeitungsprogramm haben. Damit kannst du die Fotos in schwarz-weiß ändern. Klick das Bild mit rechts an, geh auf bearbeiten, dort unter Bild in der oberen Leiste auf Atribute und in schwarz-weiß ändern.

XnView kann das, sogar mit Variation der möglichen Graustufen.
XnView ist kostenlos, kann noch viel, viel mehr und ist einfach zu bedienen.
Gehe zu 'www.shareware.de', dann zu 'downloadkatalog', schließlich zu 'grafik & design' und endlich zum Knopf 'Seite 39'.
ja, es geht. Mit verschiedenen Bearbeitungsprogrammen. Leider kann ich dir aber keins nennen, da ich es selbst noch nie gemacht habe.

Ich mache sowas mit PaintNET, für mich reichen die Möglichkeiten.
das geht mit fast jedem Bildbearbeitungsprogramm. Beachte aber daß die Umwandlung in Schwarz/weiß nicht einem Schwarzweißfoto entspricht. Wenn du es optisch wie ein Schwarzweißfoto haben willst mußt du das Bild in ein Graustufenbild umwandeln. Wenn du spezielle Filter anwenden willst solltest du das aber vor einer Graustufenumwandlung machen, da viele Effekte und Filter nicht funktionieren wenn die Farbinformationen fehlen. Anstatt einem Graustufenbild lassen sich Bilder auch mit einem monochromen Farbton umfärben wie Sephia (antiklook), bläulich, rötlich, usw.

Für die Umwandlung in Grausstufen gibt es soviele Programme, daß ich überrascht wäre wenn davon kein einziges auf Deinem PC zu finden ist. Wenn wirklich keins da, hier noch ein Freeware Vorschlage bei Shareware.de: http://www.shareware.de/software/ProgrammFotoInsightHomePhotoService_25964.html

Es geht noch viel einfacher.
Einfügen - Grafik - aus Datei in Word.
Sollte die Grafik bearbeiten Leiste nicht vorhanden sein. Dann bei Extras Anpassen bei Symbolleisten ein Häkchen setzen.
Nun die eingefügte Grafik anklicken und oben in der Grafikleiste bei Farbe Graustufe und schon ist das Bild in SW umgewandelt.
Es gibt außerdem wirklich genug kostenlose Programme die diese Option bieten. Z.B. IrfanView da geht es ganz einfach unter der Option Bild ---> Graustufe erstellen und dann speichern unter als SW Bild.
Viel Erfolg Peter

Ich kann mich einigen meiner Vorredner nur anschließen. XnView oder picasa. Wobei ich Anfängern gern zu Picasa rate, es ist kostenlos, lässt sich einfach handhaben, ist auf deutsch (also leicht verständlich) und hat viele zusatzfunktionen