Frage von Barbaramaria13, 39

Kann ich dieVorsteuer beim Autokauf gleich abziehen, oder muss ich sie erst zahlen und bekomme sie dann vom Finanzamt zurück?

Antwort
von jbinfo, 26

Die kannst du im Rahmen deiner Umsatzsteuervoranmeldung verrechnen. Aber nur wenn du vorsteuerabzugsberechtigt bist und ein Gewerbe betreibst.

Antwort
von hondaautofan, 12

Das solltest du als Gewerbetreibender eigentlich schon wissen wie das läuft.

Antwort
von thorsty, 7

Natürlich musst du die Vorsteuer erst bezahlen. Ist ja nicht so, dass du sie komplett vom FA wieder erstattet bekommst. Du musst sie mit deinen Umsatzsteuer-Einnahmen verrechnen. 

Dem Verkäufer geht es ebenso wie dir, der wird sich schön bedanken, wenn Du ihm die Mehrwertsteuer nicht bezahlst und er sie aber ans FA abführen muss.

Als Selbständiger solltest Du das Prinzip der Vorsteuer-Umsatzsteuer schon verstanden haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten